Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

James Bond - Die Welt ist nicht Genug


Szene [600 | 1000]

Drehorte

Wie schon in den bisherigen Filmen führen seine Abenteuer den Geheimagenten Ihrer Majestät auch diesmal wieder an zahlreiche exotische und aufregende Orte:

Türkei

In Istanbul entstanden Eingangsszenen, bei denen der berühmte Leanderturm, der auf einer kleinen Insel in der Mitte des Bosporus liegt, im Mittelpunkt steht.

Aserbaidschan

Die aserbaidschanische Hauptstadt Baku, ein riesiges Zentrum der Ölförderung, hat eine militärstrategisch wichtige Lage. Während des 2. Weltkrieges war Hitler der Überzeugung, dass, wenn Deutschland Baku einnehmen könnte, der Krieg zu gewinnen sei.

Alle Ölförderanlagen, die die gesamte Sowjetunion versorgen, liegen vor der Küste im Kaspischen Meer und sind durch bis zu 50 km lange Stege mit dem Land verbunden.

Mehrere wichtige Actionsequenzen wurden in Baku gedreht, darunter die Zerstörung von Valentins Kaviarfabrik, die nur durch ein Netzwerk erhöhter Laufstege und Plattformen erreichbar ist, die sich über dem Kaspischen Meer befinden.

Frankreich

In den französischen Alpen drehte man Szenen, in denen Bond und Elektra ihre Künste beim Skifahren messen, bevor sie von schwer bewaffneten Männern auf fliegenden Skiern angegriffen werden und in eine Lawine geraten.

Spanien

Die dramatische und actiongeladene Film-Eingangssequenz spielt im Penthouse-Büro einer Schweizer Bank, die am Ufer des Flusses Nervio in Bilbao liegt und einen Ausblick auf die neue Guggenheim Art Gallery bietet.

Die Bardenas Reales nahe Tudela waren der Schauplatz für Sequenzen über der unterirdischen Nukleartest-Anlage in Kasachstan, und der riesige Bauplatz und die Pipeline, die im Schatten der kaukasischen Berge liegen, wurden in Wirklichkeit in Los Callejones, Las Majadas, bei Cuenca gefilmt.

Grossbritannien

Eine spektakuläre Verfolgungsjagd mit Schnellbooten führt in London die Themse hinauf bis zum Millennium Dome und ist der Höhepunkt der dramatischen Film-Eingangssequenz.

Aus dem Eilean Donan Castle in Rossshire in Schottland wurde für den Film Castle Thane, eine abgelegene Operationsbasis des MI 6.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]