Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Tim und Struppi im Sonnentempel

Tims Vater Hergé

Fixstern im Comic-Universum
Szene Irgendwo zwischen Mars und Jupiter gibt es einen kleinen Planeten mit dem Namen Hergé. Belgiens Astronomen haben ihn 1982 zum 75. Geburtstag des Comic-Autors nach ihm benannt. Im Universum der gezeichneten Geschichten war Herge schon vorher zu einem Fixstern aufgestiegen.

Eine Vielzahl von Zeichnern orientieren sich an seinem außergewöhnlichem Stil 'Ligne Claire', der klaren Linie. Andy Warhol schrieb dem Belgier einen großen Einfluß auf sein Werk zu und porträtierte Herge in einer großformatigen Bilderserie. Damit ihn einer der vielen Fanbriefe erreichte, genügte es 'Tintin - Brüssel' auf den Umschlag zu schreiben.

Geboren wurde Hergé unter den Namen Georges Remi am 22. Mai 1907 in Etterbeek, einem Vorort von Brussel. Er starb am 3. März 1983 in einer Brüsseler Klinik.

Seine Karriere als Zeichner begann er beim Pfadfinder-Magazin "Le Boy Scout". Ab 1924 unterschrieb er seine Strips mit Hergé. Der Name setzt sich lautsprachlich aus den Initialen seines Nach- und Vornamens zusammen.

Später stieg er zum Chefredakteur der Jugendbeilage von "Le Vingtieme Siecle" auf und veröffentlichte dort seine Tim-und-Struppi-Abenteuer. Tortor, sein erster Comic-Held, war bereits ein Vorläufer Tims, der in Gestalt und Gestik ein wenig Hergés fünf Jahre älterem Bruder ähnelte. Weitere Charaktere Hergés sind Stops und Steppke oder Jo, Jette und Jocko.

1943 begann er die Tim-Alben zu kolorieren und in ihre bis heute gültige Form umzugestalten. 1950 gründete er das Studio Hergé mit zwölf Zeichnern. Die Story und die Dialoge aber blieben Chefsache. Jahrelang recherchierte er für seine genau durchdachten Geschichten, klärte sorgfältig jedes Detail ab. Eben das machte Herge zum Star: Ein klare Linie mit dem Zeichenstift und beim Handlungsaufbau.

Über seine Arbeit hat er einmal gesagt: Man muß sich entscheiden, ob man Maler oder Comic-Zeichner werden will. Hergé wurde Comic-Zeichner und ein Künstler.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]