Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Das Zweite Dschungelbuch - Mowglis neue Abenteuer


Szene Szene

Produktionsnotizen

Über den Drehort: Ruinen auf dem Cricketfeld

Dort, wo Indiana Jones den Tempel des Todes erforschte und Alec Guinness die Brücke am Kwai baute, schwingt sich auch Mowgli durch den Urwald. Regisseur Duncan McLachlan drehte Das zweite Dschungelbuch auf Kandy Mountain, Sri Lanka.

Während des Monsun von August bis September arbeitete das Team 1996 "on location". Die verlorene Stadt, in der die "Affenbande" regiert und sich mit dem irren King Murphy Bananenschlachten lieferte, baute die Crew auf einem Cricketfeld auf.

Den Zauber dieser Waldlandschaft mit den unterschiedlichsten Grüntönen, den imposanten Schluchten und Hügeln fing Kameramann Adolfo Bartoli ein. Seine Bilder vermitteln die schützenswerte Schönheit des Dschungels.

Über das Filmen mit Tieren: Magische Momente der Harmonie

Das Drehen mit Tieren kann zuweilen unmenschlich schwierig sein. "Die Tiere sind meist beim ersten Take am besten. Da ist für sie alles neu und aufregend, Schauspieler zeigen dagegen oft erst nach ein paar Versuchen ihre optimale Leistung", erklärt Duncan McLachlan.

Das Zusammenspiel für Das zweite Dschungelbuch funktionierte dennoch perfekt. Und das aus gutem Grund: McLachlan verfügt über eine große Erfahrung im Umgang mit Tieren. Hauptdarsteller Jamie Willams brachte seine natürliche Liebe zu seinen Partnern, gekleidet in Fell und Schlangenhaut, in die Produktion ein. "Viele der magischen Momente gelangen durch diese wunderbare Harmonie zwischen dem kleinen Jamie und den riesigen, starken Tieren."

Mehr als 30 tierische Darsteller ließ die Produktionsfirma aus Los Angeles nach Sri Lanka fliegen. 15 Trainer arbeiteten vier Wochen daran, auch die schwierigen Szenen perfekt hinzubekommen. "Unglaublich, sie arbeiten zusammen", sagt der Abenteurer Harrison einmal staunend, als er die Rettungsaktion von Mowglis Dschungelfreunden staunend beobachtet. Und genau das galt auch für die Dreharbeiten.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]