Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ungeküsst


Szene Szene Szene mit John C. Reilly und Molly Shannon

Produktionsnotizen

Fox 2000 Pictures präsentiert Ungeküsst, mit Drew Barrymore, David Arquette (Scream), Michael Vartan (Dead Man's Curve - Mörderische Freunde), Leelee Sobieski (Deep Impact), Jeremy Jordan (The Tears Of Julian Po), Molly Shannon (Saturday Night Live), dem Schauspieler und Regisseur Garry Marshall (Murpy Brown) und John C. Reilly (Boogie Nights) in den Hauptrollen.

Ungeküsst entstand unter der Regie von Raja Gosnell (Home Alone 3 - Wieder Allein zu Haus) nach dem Erstlingswerk der Drehbuchautoren Abby Kohn & Marc Silverstein. Produziert wurde der Film von Sandy Isaac und Nancy Juvonen. Drew Barrymore zeichnet erstmals als Ausführende Produzentin verantwortlich.

Hinter der Kamera stand Alex Nepomniaschy, die Ausstattung des Films machte Steven Jordan, Debra Chiate hat ihn geschnitten. Jeffrey Downer fungierte als Co-Produzent, die Musik schrieb David Newman und für die Kostüme war Mona May verantwortlich.

Die Filmemacher über die Produktion

Für Drew Barrymore, die hier erstmals auch als Produzentin auftritt, ist Ungeküsst eine Herzensangelegenheit. "Ich wollte diesen Film machen, weil er ein Gefühl anspricht, mit dem sich jeder identifizieren kann: Die peinlichen Momente unserer Schulzeit", sagt sie. "Für Josie war die Schule eine schreckliche, demütigende Erfahrung. Sie hat überhaupt kein Geschick im gesellschaftlichen Miteinander und jetzt, wo sie ihre Jugend noch einmal durchleben muß, tritt sie erneut in jedes Fettnäpfchen."

Wieder zurück in der Schule, fühlt sich Josie wie ein Fisch auf dem Trockenen. "Josie ist eine Erwachsene, die in die Schule kommt, aber so tun muß als wäre sie ein Teenager", erklärt Regisseur Raja Gosnell. "Ganz klar, daß sie kaum etwas mit ihren sogenannten Altersgenossen gemeinsam hat."

Josie ist schließlich doch akzeptiert. Sowohl von ihren Klassenkameraden als auch von sich selbst. Genau dieser Aspekt begeisterte die Produzentin Nancy Juvonen besonders an der Geschichte. "Es gibt immer Phasen in unserem Leben, in denen wir versuchen, uns irgendwo anzupassen, ob in der Schule oder am Arbeitsplatz - und meistens klappt es anfangs überhaupt nicht", erklärt sie. "Josie erlebt die verschiedensten Schwierigkeiten und Peinlichkeiten, bevor sie sich endlich selbst akzeptieren lernt."

Co-Autor Abby Kohn ist der Meinung, daß die guten und schlechten Erlebnisse in der Schule Themen sind, mit denen sich jeder identifizieren kann. "Die Schulzeit beeinflußt das Leben eines Menschen nachhaltig, vielleicht stärker als jeder andere zeitlich begrenzte Abschnitt. Ich denke, daß viele Leute davon träumen, noch mal zur Schule zu gehen, um viele Dinge anders zu machen. Und sie diesmal richtig zu machen."

Der Produzent Sandy Isaac stimmt dem zu: "Wir hoffen, Ungeküsst ist für alle Menschen gültig. Jeder hat Erfahrungen in der Schule gemacht, die er oder sie gerne noch einmal erleben würde."

Die Möglichkeit mit Drew Barrymore arbeiten zu können, war ein weiterer Vorteil für Sandy Isaac: "Ungeküsst ist der perfekte Film für sie. Ich sehe in ihr den nächsten großen Filmstar", so Isaac.

Die Autoren Abby Kohn und Marc Silverstein hatten die Idee zu Ungeküsst während eines Seminars an der USC School of Cinema-Television. "Wir fanden allein die Vorstellung, daß jemand als Erwachsener wieder in die Schule zurückgeht, von sich aus schon komisch", sagt Marc Silverstein.

Silverstein erzählt weiter, wie er und Abby Kohn schon sehr früh Drew Barrymore als Josie im Kopf hatten. "Als wir ungefähr mit der Hälfte des ersten Entwurfs fertig waren, sehen wir Drew in einem Klamottenladen. Ich war überrascht, wie jung sie aussah. Danach haben wir immer sie in der Rolle gesehen."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]