Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ungeküsst

Dreharbeiten


Szene Szene Szene mit Michael Vartan

Die Hauptdreharbeiten fanden in Los Angeles statt.

Drehorte: Büros und Highschools

In einem leerstehenden Bürogebäude wurden die Redaktionsräume der Chicago Sun-Times nachgebaut. Produktionsdesigner Steven Jordan hatte eigens dafür die Büros der echten Chicago Sun-Times besucht, um sich Details abzuschauen, die er in sein Set miteinfließen ließ.

Jordan und sein Team aus Bühnenbildnern, Ausstattern und Kostümbildnern setzten alles daran, den Raum so realistisch wie möglich nach einer Nachrichtenredaktion aussehen zu lassen. "Um die Kulisse der Chicago Sun-Times zu kreieren, besuchten wir eine Reihe von Zeitungen in Los Angeles und in Chicago", erklärt er. "Dabei vermischten wir zwei Arten von Redaktionen: Eine, die neuer ist und sehr übersichtlich und die andere, die aus dem totalen Chaos besteht."

Der Großteil des Films spielt in der "South Glen South High School", einer fiktiven Schule, deren Name sich von der Chicagoer "North Glen North High School" ableitet. Zwei Schulen in Südkalifornien wurden als Hintergrund für die Szenen benutzt: "John Burroughs Junior High" in Hancock Park, Los Angeles und die "William S. Hart High School" in Newhall, San Fernando Valley. Die Filmcrew nutzte die Sommerferien für die Dreharbeiten.

Die "John Burroughs Junior High" ist ein wahres Kleinod für Locationsucher und ist bereits in einem Dutzend Filme vorgekommen, u.a. Pretty in Pink und zuletzt Teaching Mrs. Tingle. Die Produzenten wählten den Backsteinbau hauptsächlich wegen seines Aussehens, der typisch für den Osten der Vereinigten Staaten ist. Die "William S. Hart High School" hingegen bot als Location in erster Linie hervorragende Sportanlagen.

Kostüme

Da die Produzenten vermeiden wollten, den Film zu modern aussehen zu lassen, wurde die Kostümbildnerin Mona May engagiert. Sie hatte bereits in den Komödien Clueless, Romy Und Michelle's High School Reunion und Eine Hochzeit Zum Verlieben ihren farbenfrohen Stil zum Besten gegeben.

In Ungeküsst ist die Rolle von Drew Barrymore tonangebend.

"Josie verändert sich während des Films mehrmals", erläutert Mona May. "Zu Beginn ist sie eine etwas verklemmte 25jährige, deshalb sind ihre Kleider sauber, adrett und sehr bewußt zusammengestellt. Dann bekommt sie den Auftrag in die Schule zu gehen. Weil sie nicht wirklich Ahnung hat, wie Teeneger heute drauf sind, haben wir ihr diesen Spice Girl-Look verpaßt, mit dem sie offensichtlich über die Stränge schlägt."

Mona May erklärt, daß sich Josie bei der Kleiderwahl entweder zu viel oder zu wenig Mühe gibt. Es dauert eine Weile, bis sie ihren eigenen Stil findet. "Er ist schlicht und ein bißchen mädchenhaft. Der Film vermittelt einem, daß man am besten aussieht, wenn man einfach man selber ist und sich nicht verkleidet."

Das Thema des Abschlußballs der High School "Füreinander bestimmt: Berühmte Paare der Weltgeschichte" zeigt einige von Mays unglaublichsten Entwürfen. Als da wären Erdnussbutter & Marmelade, Maria & Joseph, Uncle Sam & Betsy Ross und das Kostüm der Denominators, das die Gruppe als einzelne Gene eines DNA-Stranges zeigt.

Obwohl fast ausschließlich in Los Angeles gedreht wurde, begab sich die Filmcrew auf einen Trip nach Chicago, um Außenaufnahmen des Chicago Sun-Times' Gebäudes und vom Navy Pier zu machen. Für letzteren brachte die Produktion ein eigenes Riesenrad mit, da sich das Rad vor Ort als zu groß herausstellte.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]