Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mein Grosser Freund Joe

Charlize Theron

als Jill Young
Szene Die Südafrikanerin Charlize Theron gab in John Herzfelds 2 Days In The Valley ihr Filmdebüt. Die Rolle der verführerischen Killerin Helga machte Eindruck auf die Besetzungsbüros. Gleich im Anschluß bekam Theron eine Rolle in Tom Hanks' Regiedebüt That Thing You Do! und wurde in der Folge für John Flynns Komödie Trial and Error sowie Im Auftrag des Teufels unter der Regie von Taylor Hackford an der Seite von Al Pacino und Keanu Reeves verpflichtet.

Zuletzt nahm Woody Allen die selbstbewußte Blondine in die 'all star cast' seiner Hollywood-Satire Celebrity- Schön, Reich, Berühmt auf, wo sie neben Melanie Griffith, Judy Davies und Winona Ryder Kenneth Branagh den Kopf verdreht.

Bereits mit 14 Jahren stand Charlize Theron, die in Benoni geboren wurde, als Model vor der Kamera, kaum zwei Jahre später hatte sie Vertrage für die großen Modemetropolen Mailand und Paris in der Tasche.

Therons Begeisterung für Tanz erlebte nach dem Umzug nach New York ein kurzfristiges Hoch, als sie in die Joffrey Ballet Company aufgenommen wurde. Eine schwere Knieverletzung brachte die Tanzkarriere zu einem abrupten Ende. Seit Mitte der 90er Jahre lebt Charlize Theron in Los Angeles, wo sie über Unterbeschäftigung nicht klagen kann. Noch in diesem Jahr werden vier Filme mit ihr die Leinwand erreichen, darunter The Astronaut's Wife, wo sie neben Johnny Depp zu sehen sein wird, und James Grays Drama The Yards mit Mark Wahlberg, Joaquin Phoenix, James Caan und Faye Dunaway.


Rade Serbedzija

als Strasser
Szene Die Auszeichnung als Bester Schauspieler bei den Filmfestspielen in Venedig 1994 und die Oscar-Nominierung von Milcho Manchevskis Vor dem Regen als Bester Auslandsfilm 1995 machten Rade Serbedzija (links) über Nacht zum international gefragten Darsteller. Als gefährlicher Gegenspieler von Val Kilmer in Phillip Noyce' Action-Thriller The Saint wurde er weltweit bekannt. Seine Rolle als russischer Rubelmilliardär, der nach Macht giert, hinterließ in Hollywood eine beeindruckende Spur. Sogar der im März diesen Jahres verstorbene Stanley Kubrick besetzte Serbedzija in seinem letzten Film Eyes Wide Shut neben Nicole Kidman und Tom Cruise.

Am 27. Juli 1946 im kroatischen Bunic geboren, begann Serbedzija mit 21 seine Schauspielkarriere in jugoslawischen Film- und Fernsehproduktionen. Nur wenige dieser Filme schafften den Sprung über den Eisernen Vorhang, darunter allerdings die deutsch-jugoslawischen Co-Produktionen Der Falke (1983) von Vatroslav Mimica und Jeanine Meerapfels Die Verliebten (1987) sowie die Serie Sturm über den Schwarzen Bergen (1984) von Radomir Saranovic.

Der Erfolg von Vor Dem Regen öffnete Serbedzija die Tür zum Westen, Francesco Rosi besetzte ihn neben John Turturro in seinem Nachkriegsdrama Die Atempause und der Neuseeländer Gregor Nicholas machte ihn zur Zentralfigur in Broken English. Sein britisches Bühnendebüt gab er 1991.

Inzwischen ist London Serbedzijas Wahlheimat, wo er gemeinsam mit Vanessa Redgrave für die Moving Theatre Company auf der Bühne steht, zuletzt in den Stücken "Freiheit für Skopje" und "Brecht im Exil".

Rade Serbedzija war von 1976 bis 1980 Professor für Schauspielkunst an der Universität von Zagreb und an der Universität von Novi Sad. Außerdem hat Rade Serbedzija fünf CDs mit eigenen Songs auf den Markt gebracht, sowie vier Bände mit selbstgeschriebenen Gedichten.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]