Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mein Grosser Freund Joe

Bill Paxton

als Gregg O'Hara
Szene Seine darstellerische Vielseitigkeit hat Bill Paxton zu einem der gefragtesten Schauspieler Hollywoods gemacht. Erst Anfang diesen Jahres konnte man ihn in Sam Raimis Romanadaption Ein Einfacher Plan sehen. Davor jagte er den tödlichen Tornados in Jan De Bonts Kassenhit Twister hinterher. Außerdem war er Shirley MacLaines Liebhaber in Jahre Der Zärtlichkeit - der Fortsetzung des Oscar-prämierten Melodrams Zeit Der Zärtlichkeit.

Bill Paxton, am 17. Mai 1955 im texanischen Fort Worth geboren, zog es nach dem Collegeabschluß 1974 nach Los Angeles zum Film. Bei Roger Corman fand er eine erste Anstellung als Dekorateur der Produktionen Liebe Böse Mama, Teenage Throat und Verrückte Mama von Jonathan Demme, der Paxton auch einen ersten kurzen Auftritt vor der Kamera verschaffte. Das allerdings genügte, um bei Paxton die Flamme für die Schauspielerei zu entzünden.

Nach einem mehrjährigen Schauspielstudium bei Stella Adler in New York kehrte er Anfang der 80er Jahre nach Los Angeles zurück, wo er vom Kleinstdarsteller in Low Budget-Filmen wie dem Horrorfilm Hall Of Death und Impulse bald zum Nebendarsteller in Großproduktionen avancierte. So war auch Paxtons kleine Rolle als Anführer einer Punkgang in Terminator der Beginn einer jahrelangen Zusammenarbeit mit Regisseur James Cameron, die nach größeren Auftritten in Aliens und True Lies zuletzt in die Hauptrolle des Forschungsleiters Brock Lovett in Titanic mündete.

Zwischendurch widmete sich Bill Paxton immer wieder seiner heimlichen Liebe, der Rockmusik. Er war Mitglied der Band Martini Ranch. Das Video zum Song "Reach" wurde übrigens von James Cameron inszeniert. In dem von Kathryn Bigelow gedrehten Video für "Touched By The Hand Of God" von New Order trat er als Gaststar auf, ebenso in "Shadows Of The Night" von Pat Benatar.

Nach großen Erfolgen als Schauspieler in Independent-Filmen wie Carl Franklins One False Move oder Stacy Titles Die Henkersmahlzeit und in prestigeträchtigen Studio-Produktionen, darunter Ron Howards Oscar-prämierter Space-Saga Apollo 13, gab Paxton 1997 mit dem Zigeuner-Drama Traveller seinen Einstand als Produzent; die Hauptrollen spielten Julianne Moore, Mark Wahlberg und er selbst. Bill Paxton lebt mit Ehefrau Louise Newberry und zwei Kindern in Los Angeles.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]