Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Rendevouz mit Joe Black

Dreharbeiten


Die Hauptdreharbeiten zu "Rendezvous mit Joe Black" begannen am 11. Juni 1997 in einem Coffee Shop an der New Yorker Upper West Side zwischen Broadway und 103rd Street. Hier filmte Martin Brest die Szene, in der die Zufallsbegegnung, die Dr. Susan Parrish (Claire Forlani) mit einem charmanten jungen Mann (Brad Pitt) hat, unerwartet die Funken sprühen läßt.

Nach Beendigung dieser Szene zog das Filmteam weiter zur Lexington Avenue und 23rd Street, wo man einen Block von vier Häusern absperren ließ. Um den ohnehin heftigen New Yorker Wochentags-Verkehr nicht zusätzlich zu belasten, wurde samstags und sonntags geprobt und eine komplizierte Szene mitsamt Stuntsequenz gedreht. In dieser Szene, die genauestens geplant werden mußte, verlassen Susan und der junge Mann nicht nur den Coffee Shop, sondern, so scheint es, gleichzeitig auch das Leben des anderen.

Brad Pitts erste Szene als Joe Black, die zugleich das erste Zusammentreffen seiner Figur mit Erdnussbutter beinhaltete, wurde in einer Küche im Cartier Mansion in der Nähe der Fifth Avenue gedreht. Danach zog die Crew in den Metropolitan Club auf der Fifth Avenue, und dann gingen die Dreharbeiten außerhalb des Stadtzentrums weiter, wie zum Beispiel auf der Fifth Avenue in Midtown und der Amsterdam Avenue auf der Upper West Side.

Danach schlugen Darsteller und Filmteam ihre Zelte in einem ehemaligen National Guard Armory in Brooklyn auf, das von der Crew zu einer riesigen Filmhalle umfunktioniert worden war. Die gigantische Übungshalle, mit größeren Abmessungen als ein Football-Feld, gab Dante Ferretti den nötigen Platz, um den ersten und zweiten Stock des Appartementhauses von Parrish zu bauen. Der dritte Stock, der einen großen, voll funktionsfähigen und beheizten Swimming Pool beherbergt, mußte warten, bis die Szenen auf der Ebene der Schlafzimmer abgedreht waren und Platz für den Pool geschaffen werden konnte.

Nach Abschluss der Dreharbeiten in Brooklyn zog die Filmcrew nach Warwick Neck, Rhode Island, in der Narragansett Bucht zwischen Providence und Newport, um die Anfangssequenz des Films und deren Höhepunkt zu filmen, die Feiern zu Bill Parrishs 65. Geburtstag auf seinem Landsitz.

Brest und Ferretti suchten lange und ausführlich, bevor sie sich für Aldrich Mansion entschlossen, einem 75 Hektar großen Anwesen, das als Landhaus für Bill Parrish dienen sollte. Das Gebäude war das ehemalige Zuhause des US-Senators Nelson W. Aldrich. Es wurde 1896 in Auftrag gegeben und eine ganze Ansammlung europäischer Handwerker benötigte 16 Jahre für die Fertigstellung des Baus, komplett mit italienischen Marmor-Kaminen, Sphinx-Skulpturen und einer groß angelegten Treppe in der Eingangshalle. 1939 stiftete Aldrichs Witwe das Anwesen der Römisch-Katholischen Diözese von Providence. Seither dient es als Seminar und Zuhause für katholische High School-Studenten.

Allerdings war der Hauptgrund, sich für Aldrich Mansion als Drehort zu entscheiden, das Grundstück als solches, vor allem eine riesige Rasenfläche, die zum Meer hinunterführt und einen wunderbaren Blick auf die See erlaubt, eine der wichtigsten Erfordernisse der Geschichte.

"Das Herrenhaus ist ein blendendes Beispiel des französischen Pavillon-Stils und erinnert an das Pariser Haus des Herzogs und der Herzogin von Windsor. Es enthält auch Elemente aus Versailles. Aber es war seine Lage am Meer und die sanften Rasenflächen, die für uns den Ausschlag gaben", sagt Ferretti. "Es schien ein passender Hintergrund für einen der reichsten Männer der Welt und ein perfekter Platz für seine Tochter, die größte Party schlechthin zu geben."

Obwohl das Grundstück genau das war, wonach Brest und Ferretti suchten, musste das Ausstattungs- und Handwerks-Team doch maßgebliche Renovierungen und Landschaftsveränderungen vornehmen, bevor das Haus und seine Umgebung für den Dreh bereit waren.

Die Dreharbeiten für die Party-Sequenz dauerten sechs Wochen, allein an den Szenen mit dem Feuerwerk wurde eine Woche lang gedreht. Das Feuerwerk, entworfen von den Spezialisten Ron Smith und der Firma Pyrospectaculars, musste für jede Einstellung sorgfältig koordiniert werden. Letztlich war das Spektakel auch eine Art Belohnung für die Bewohner der Gegend, für die Crew und die 600 Statisten, die während des Drehs für die lange Party-Sequenz jede Nacht arbeiten mussten. Die meisten der Statisten kamen aus der Umgebung, und waren begeistert darüber, dass sie in einem Film mit Brad Pitt und Anthony Hopkins mitspielen durften."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]