Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Guru

Dreharbeiten


Szene

Die Dreharbeiten zu DER GURU dauerten 16 Wochen und wurden komplett in Miami absolviert. "Diese Stadt", so Stephen Herek, "gleicht einer gigantischen Filmkulisse. Miami hat ganz besondere Farben, eine einzigartige Architektur und selbst das Lebensgefühl der Leute hier kann man förmlich greifen. Wir haben zum Beispiel viel in South Beach gedreht. Hier ist in den letzten Jahren architektonisch viel geschehen, der Art Deco-Stil taucht überall wieder auf, alles sieht extrem modern und hip aus - wie eine Mischung aus Venice Beach und der französischen Riviera. Hier paßt eine Geschichte über Konsum einfach hin".

Hauptschauplatz ist freilich der gigantische Komplex von GBSN, dem "Good Buy Shopping Network". Der Ausstatter Andrew McAlpine mußte diesen fiktiven TV-Kanal komplett aus dem Boden stampfen - zahllose Büros, Schneideräume, Garderoben und natürlich etliche Sets, in denen die obskursten Waren angepriesen werden und die sich alle innerhalb einer riesigen Halle befanden. "Es war die aufwendigste Arbeit meiner Karriere", erklärt McAlpine. "Allein schon, alle Kabel zu verlegen und 140 funktionierende Video-Monitore in den Kulissen zu integrieren kostete uns mehr als eine Woche Arbeit."

Herausgekommen ist eine lebensechte Szenerie voll kurioser Details. "Teleshopping ist an sich ja schon ein Witz", sagt Roger Birnbaum, "es ist Reality-Komik. Dieses ganze Szenario schreit förmlich danach, daß man einen Film darüber dreht. Und wir haben's jetzt getan - in einer hoffentlich komischen und intelligenten Form."

Und wenn es überhaupt einen Wermutstropfen bei diesem Projekt gab, dann hatte Eddie Murphy den zu beklagen. Die Tatsache, daß er in diesem Film eine Vollglatze trägt, hatte nämlich einen überaus lästigen Nebeneffekt: "Ich mußte mir morgens immer viel mehr das Gesicht waschen als sonst."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]