Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Himmelskinder


Produktionsnotizen

Szene Obwohl der Film oberflächlich besehen eine Geschichte über die Armut zu sein scheint, lag es Majidi sehr am Herzen, daß seine Figuren trotz ihrer Armut ihre Würde behielten. Majidi wollte in erster Linie eine Geschichte über die Freuden der Kindheit erzählen.

Die Darstellung der Armut steht in der Tradition einiger gefeierter internationaler Filme, die von Vittorio De Sicas neorealistischem Klassiker Ladri di Biciclette (Fahrraddiebe, Italien 1948) und Ermanno Olmis Meisterwerk L'Albero degli Zoccoli (Der Holzschuhbaum, Italien 1977) reichen und die Würde arbeitsloser oder bäuerlicher Menschen beschreiben - bis hin zu Lasse Hallströms Chronik einer entbehrungsreichen Kindheit in Mitt Liv Som Hund (Mein Leben als Hund, Schweden 1985) und Bille Augusts Pelle Erovraren (Pelle, der Eroberer, Dänemark, Schweden 1987), einer Geschichte über Arbeiter, die nach Amerika auswandern.

Es gestaltete sich als durchaus schwierig, an das nötige Kapital für Himmelskinder heranzukommen, teilweise schon deswegen, weil der Film von verarmten Menschen im Iran handelt. So lehnten etliche staatliche Agenturen Majidis Bitte um Unterstützung ab, bis jedoch endlich 'The Institute for the Intellectual Development of Children and Young Adults' ('Das Institut für die geistige Bildung von Kindern und jungen Erwachsenen') das Filmvorhaben produzierte.

Majidi filmte zum ersten Mal in vorwiegend städtischer Umgebung. Himmelskinder wurde innerhalb von siebzig Drehtagen in lärmenden Straßen und schmalen Gassen, in kleinen Läden, bevölkerten Schulhöfen und weitläufigen Erholungsparks sowie in armen wie auch wohlhabenden Stadtvierteln gedreht. Dabei achtete Majidi sorgfältig darauf, Drehorte zu wählen, die am besten mit den Eigentümlichkeiten der im Mittelpunkt des Films stehenden Familie harmonierten.

Im Iran war der Film ein Kinokassenschlager und ein großer Erfolg in den Schulen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]