Logo



Powerweb! Hier klicken!

Raus aus Åmål


Szene Szene Szene

Regie: Lukas Moodysson

Regisseur Moodysson kam 1969 zur Welt und veröffentlichte mit siebzehn diverse Gedichtbände und einen Roman. Seine Ausbildung als Filmemacher erfuhr er am Dramatiska Institutet in Malmö und an der Nationalen Filmschule Schwedens in Stockholm.

Dort drehte er auch seine ersten Kurzfilme, unter ihnen seine Abschlußarbeit "Showdown in the Underworld" (1995), für die er prompt mit einem Preis des Studentenfilmfestivals in München prämiert wurde.

Andere Kurzfilme Moodyssons waren "Det var en mörk och stormig natt" (1994) und "Talk" (1997). "Raus aus Åmål" ist nun sein erster abendfüllender Spielfilm. Derzeit arbeitet das Regietalent an einem neuen Stoff. Moodysson lebt mit seiner Frau Coco und zwei Kindern in Malmö.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]