Logo



Powerweb! Hier klicken!

eXistenZ

Regie, Drehbuch: David Cronenberg


Szene

David Cronenberg wurde am 15. März 1943 in Toronto als Sohn eines Journalisten und einer Pianistin geboren. Schon früh verfaßte er Fantasy- und Science-fiction-Geschichten, die er bei Zeitschriftenverlagen einreichte. Zwar wurde keiner dieser ersten Entwürfe veröffentlicht, aber die Lektoren ermutigten ihn, weiter zu schreiben.

Cronenberg begann zunächst ein naturwissenschaftliches Studium an der Universität von Toronto, sattelte aber nach dem ersten Jahr auf Anglistik um und schloß 1967 sein Studium ab. An der Universität begann er sich für Film zu interessieren und produzierte die beiden 16mm-Kurzfilme Transfer und From the Drain.

Erste Filme

Seine ersten 35 mm Filme Stereo und Crimes of the Future drehte er Ende der 60er Jahre. In diesen Filmen beschäftigte sich Cronenberg erstmals mit den Themen und Gedanken, die er auch in späteren Werken wieder aufgreift und die seine Arbeit prägen.

1975 drehte Cronenberg seinen ersten kommerziellen Spielfilm Parasitenmörder. Als Film, der seine Produktionskosten in allerkürzester Zeit wieder eingespielt hatte, ging Parasitenmörder in die Geschichte des kanadischen Films ein. Auch sein nächster Spielfilm Rabid - Der brüllende Tod mit Marilyn Chambers in der Hauptrolle spielte mit einem Produktionsetat von knapp fünfhunderttausend kanadischen Dollar einen Erlös von sieben Millionen kanadischen Dollar ein, so daß Cronenberg mit seinen ersten beiden Filmen bereits 1977 beeindruckende Leistungen vorweisen konnte.

Anschließend führte Cronenberg, der eine Leidenschaft für schnelle Autos und Autorennen hat, in dem Film über Dragster-Rennen 10.000 PS - Vollgasrausch im Grenzbereich die Regie.

1979 entstand mit Die Brut mit Oliver Reed und Samantha Eggar ein weiterer Film unter seiner Regie. In dieser Produktion setzte Cronenberg weniger auf Action, Die Brut bestach durch seine psychologische Vielschichtigkeit. Insbesondere die ausgefeilte Konzeption der Charaktere und die beeindruckende Sprache der Bilder fanden bei der Kritik großen Anklang. Der Film markierte David Cronenbergs künstlerischen Durchbruch und ebnete ihm den Weg zu anspruchsvolleren Filmen mit größerem Produktionsetat.

Der Film Scanners richtete sich an ein breiteres Publikum als Cronenbergs bisherige Genre-Filme und wurde zu seinem ersten ganz großen Erfolg. Newsweek schrieb: "Mit diesem Film hat sich der siebenunddreißigjährige Kanadier nach nur fünf Jahren im Filmgeschäft als großer Meister des Gruselkabinetts erwiesen." In der Eröffnungswoche führte Variety den Film als Spitzenreiter in der Liste der Kinokassenschlager Nordamerikas.

Retrospektiven

Das Museum of the Moving Image in New York veranstaltete Anfang 1992 zum Kinostart von Naked Lunch eine Retrospektive der Filme David Cronenbergs. Bereits 1983 war Cronenberg beim Internationalen Filmfestival in Toronto mit einer Retrospektive geehrt worden.

Parallel dazu brachte die Academy of Canadian Cinema "The Shape of Rage -The Films of David Cronenberg" heraus, eine umfassende Anthologie kritischer Essays zu seinem Werk. Das Buch wurde 1990 von der Cinematheque Quebec für den Vertrieb in Europa überarbeitet.

Weitere Retrospektiven der Filme Cronenbergs wurden vom Fantastic Film Festival in St. Malò in Frankreich, der vierten Internationalen Fantasy- und Science Fiction-Ausstellung in Rom, dem Edinburgh Festival, dem Filmfestival in Metz sowie von der Cinematheque Francaise und dem Fantasporto Filmfestival in Portugal veranstaltet.

Die umfassendste Retrospektive über Cronenbergs Werk wurde im März 1993 in Japan zusammengestellt. Unter der Schirmherrschaft des Tokioter Warenhauses Seibu, der Regierungen Ontarios und Kanadas sowie der Cinematheque of Ontario und dem International Film Festival Toronto wurden im Rahmen der zweiwöchigen Veranstaltung alle Kino, Fernseh- und Werbefilme Cronenbergs gezeigt. Begleitend zu den Filmvorführungen waren in einer Ausstellung 300 Artefakte, Requisiten, Standaufnahmen, Plakate und Puppen für Spezialeffekte zu sehen, darunter sechzehn "mugwumps" und der "Sex Blob" aus Naked Lunch.

Preise

Cronenbergs Filme wurden mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet wie etwa mit dem Großen Preis des Internationalen Horror- und Fantasy-Filmfestivals in Spanien, wo er zweimal die Preise für den "Besten Film" und die "Beste Regie" erhielt. Die Fliege gewann je einen Oscar für die "Besten Spezialeffekte" und die "Beste Maske". Die Unzertrennlichen wurde von den Filmkritikern in Los Angeles zum Film mit der "Besten Regie" gewählt. Cronenberg wurde in Frankreich 1990 der Titel eines "Chevalier de l'Ordre des Arts et Lettres" verliehen, der 1997 zum "Officier de l'Ordre des Arts et Lettres" aufgestockt wurde.

Für das Fernsehen führte Cronenberg bei zwei Doku-Dramen für die Serie "Scales of Justice" der Canadian Broadcasting Corporation Regie, in deren Rahmen wahre Kriminalfälle nachgestellt werden. Außerdem führte er bei einem sehr umstrittenen Werbespot für NIKE Regie.

Als Schauspieler

Im Laufe der letzten Jahre hat Cronenberg bei einer Reihe von Filmen als Schauspieler mitgewirkt. "Beim Schreiben fehlt mir manchmal ein wenig die Verbindung zum eigentlichen Drehgeschehen. Es kommt mir ab und zu völlig verrückt vor, daß ich eigentlich Regisseur bin. Aber wenn man zwischendurch als Schauspieler vor der Kamera steht, ist der Bezug im Nu wiederhergestellt."

Er hatte einen Gastauftritt als Mafia-Killer in Gus Van Sants To Die For, spielte einen Schwarzbrenner in Moonshine Highway für Andy Armstrong, trat in Die Geschworene - Verurteilt zur Angst mit Armand De Sante und in John Landis' The Stupids auf. Er wirkte in den kanadischen Filmen Henry and Verlin und Blood and Donuts und zuletzt in Don McKellars Last Night mit, nachdem er die Hauptrolle in seinem Kurzfilm Blue übernommen hatte.

Sonst noch

Als wichtige Veröffentlichung über David Cronenberg ist das 1991 bei Faber and Faber in London erschienene und von Chris Rodley herausgegebene Buch Cronenberg on Cronenberg zu nennen. Die zweite überarbeitete Ausgabe wurde 1993 zum Kinostart von M. Butterfly veröffentlicht. Rodley, ein angesehener Dokumentarfilmer, hat zwei Filme über Cronenberg gedreht: Long Live the New Flesh im Anschluß an die Fertigstellung von Videodrome und Naked Making Lunch über die Dreharbeiten zu Naked Lunch.

Im Mai 1998 eröffnete die Thread Waxing Space Gallery in New York eine zweimonatige Ausstellung unter dem Titel "Spectacular Optical" mit Exponaten einer Gruppe von bildenden Künstlern, die sich mit ähnlichen Themen befassen und in ihrem Schaffen von verschiedenen Phasen der künstlerischen Arbeit David Cronenbergs beeinflußt wurden. Im Rahmen der Ausstellung waren Filmausschnitte, Requisiten und Zeichnungen aus Cronenbergs Werk zu sehen.

David Cronenberg lebt mit seiner Frau und seinen Kindern, einer Tochter und einem Sohn, in Toronto.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]