Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

eXistenZ

Jennifer Jason Leigh

als Allegra Geller
Szene Jennifer Jason Leigh verkörpert Allegra Geller, den weiblichen Superstar unter den Computerspiele-Designern, die sich vor Fanatikern in Sicherheit bringen muß.

Leigh hat im Laufe ihrer langen und beeindruckenden Filmkarriere fast 40 Filme gemacht und damit bewiesen, daß sie eine Schauspielerin mit einem bemerkenswerten Repertoire ist. Durch ihr intensives, gründliches Rollenstudium ist sie in der Lage, sich psychisch in ihre Charaktere hineinzuversetzen, was ihr zahlreiche Preise eingebracht hat.

Für ihre Darstellung der Titelheldin in Georgia (1995) wurde sie beim Filmfestival von Montreal zur "Besten Schauspielerin" gekürt und erhielt zusätzlich eine Auszeichnung vom New York Film Critics Circle.

Für ihr Porträt der legendären Dorothy Parker in Alan Rudolphs Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis verliehen ihr die National Society of Film Critics und die Filmkritiker in Chicago die Auszeichnung "Beste Schauspielerin". 1990 erhielt sie sowohl von dem New York Film Critics Circle als auch von der Boston Society of Film Critics den Preis für die "Beste Nebenrolle" aufgrund ihrer Leistungen in Miami Blues und in Letzte Ausfahrt Brooklyn.

Unter der Regie von Robert Altman spielte Leigh in Kansas City. Dies war das zweite Mal nach Short Cuts, daß die beiden zusammen einen Film machten. Im selben Jahr hatte sie eine Rolle in Bastard of California, dem Regiedebüt von Anjelica Huston. Für ihre Darstellung der schüchternen Erbin in Washington Square erhielt sie ebenfalls großes Kritikerlob.

Ihr Filmdebüt gab Leigh 1980 mit dem Thriller Die Augen eines Fremden. Wenig später fand sie sowohl bei den Kritikern als auch beim Publikum große Beachtung aufgrund ihrer schauspielerischen Leistungen in Amy Heckerlings Jugendfilm Ich glaub', ich steh' im Wald. In rascher Folge spielte sie in einer Reihe von Filmen mit, darunter in Flammen am Horizont, Monty - Der Millionenerbe, Speedway Trio, The Men's Club, Hitcher, der Highway Killer und The Big Picture. 1991 war sie in Ron Howards Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen zu sehen, im selben Jahr in Lili Fini Zanucks Fieberhaft und Michale Bortmans Crooked Hearts. 1992 spielte sie die finstere Nachbarin in Barbet Schroeders Weiblich, ledig, jung sucht...

1993 wirkte sie in Robert Altmans Shortcuts, The Hudsucker Proxy - Der große Sprung von den Coen-Brüdern, Taylor Hackfords Dolores Claiborne und Tausend Morgen von Jocelyn Moorehouse mit.

Nach den Dreharbeiten für eXistenZ stand Leigh sechs Monate lang am Broadway als die legendäre Sally Bowles in "Cabaret" auf der Bühne.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]