Logo



Powerweb! Hier klicken!

Tief wie der Ozean

Regie: Ulu Grosbard


Regiearbeit Regiearbeit

Menschen in scheinbar unlösbaren Situationen, die Dynamik familiärer Bande und die Fußangeln des Lebens bestimmten schon immer das Werk des großen Theater- und Filmregisseurs Ulu Grosbard.

Sein unverstellter Blick auf das menschliche Wesen und sein klarer Realismus finden sich bereits in seinen frühen Kinoarbeiten: 1968 in Rosen für die Lady oder 1977 in Stunde der Bewährung - ebenso wie in seinem letzten Film Georgia (1995), jenem starken Drama um zwei musikalische Schwestern aus ärmlichen Verhältnissen, von denen die eine (Mare Winningham) die Disziplin zu einem geregelten Leben findet, während die andere (Jaennifer Jason Leigh) mit ihrer Drogensucht zu kämpfen hat. Winningham wurde für ihre Rolle in Georgia für den Oscar nominiert.

Grosbard, der über das Theater zum Film kam, gilt als brillanter "Actor's Director", der seine Lehrjahre u.a als Regieassistent von Elia Kazan - Mitarbeit an Fieber im Blut (Splendor in the Grass 1960) -, von Robert Wise - Mitarbeit an West Side Story (1960) -, von Robert Rossen - Mitarbeit an Haie der Großstadt (The Hustler, 1961) -, von Arthur Penn - Mitarbeit an Licht im Dunkel (The Mirade Worker, 1961) -, und von Sidney Lumet - Mitarbeit an Der Pfandleiher (The Pawnbroker, 1964) - begann.

1929 in Antwerpen geboren, floh Ulu Grosbard mit seiner Familie 1942 vor den Nazis nach Kuba. Nach sechs Jahren in Havanna wanderte die Familie nach Amerika aus, wo Grosbard an der Universität von Chicago studierte und 1952 seinen Master of Arts machte. Anschließend ging er nach Yale, um dort Drama zu studieren und Regisseur zu werden.

In den 60er Jahren zog er schließlich nach New York, wo er erste Erfahrungen am Theater sammelte und 1962 mit "The Days and Nights of Bebe Fenstermaker" sein gefeiertes Regiedebüt gab. Bereits zwei Jahre später inszenierte er "The Subject Was Roses" am Broadway und erhielt seine erste Tony-Nominierung - die Verfilmung des Stückes markierte 1968 auch sein Filmdebüt Rosen für die Lady.

Während der kommenden Jahrzehnte entwickelte Groshard sich zu einem der renommiertesten Theatermacher Amerikas, mit Stücken wie Arthur Millers "A View from the Bridge" (ausgezeichnet mit einem Tony und einem Obie Award), David Mamets "American Buffalo" (Tony-Nominierung) oder Woody Allens "The Floating Lightbulb".

Der Filmregisseur Grosbard war schließlich auch daran beteiligt, einigen der größten US-Stars ihren Karriere-Kick zu geben. So drehte er beispielsweise mit Dustin Hoffman Wer ist Harry Kellerman? und Stunde der Bewährung, und besetzte Robert DeNiro und Robert Duvall in Fesseln der Macht.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]