Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Celebrity

Kenneth Branagh

als Lee Simon
Szene Augenblicklich tätig als Reisejournalist. Das Gegenstück zu David, einer, der alles versucht hat, und dem nichts gelungen ist, im Schreiben nicht und schon gar nicht bei den Frauen. Er wollte anders sein als die anderen, erfolgreicher, berühmter, besser als all das Mittelmaß, seine Ex-Kameraden zum Beispiel, die er auf dem Klassentreffen gesehen hat - sie schauten so reif aus und alle mit Übergewicht ... "Ich bin nicht so stark gealtert ..." Ja, es ist die Angst vor dem Alter - und davor, sein Leben nicht gelebt zu haben, die ihn umtreibt: "Frag nicht, wem die Stunde schlägt ... oder, um genauer zu sein: Frag nicht, wem die Klospülung dudelt."

Von seiner Frau Robin hat er sich scheiden lassen, nach sechzehn Jahren, nun schlägt er sich mit kurzfristigen Beziehungen durch - und versucht nebenher sein Drehbuch oder seinen Roman unterzubringen. Fazit: "I'm fucking Prufrock." "There's an undercurrent of melancholia", sagt Branagh von seiner Rolle, "a certain emptiness to bis life because he's been chasing all these shimmers. All these shimmers ..."


Lee Simon, der literarische Loser, das ist eine Bombenrolle für Kenneth Branagh, den erfolgreichen Shakespeareaner des modernen Kinos. Branagh ist der Mann, der im modernen Kino Shakespeare einen neuen Schub versetzt hat. 1988 überraschte er Kritik und Publikum mit seinem Filmdebüt Henry V, bei dem er Regie und Hauptrolle übernahm. Fünf Jahre später kam er auf Shakespeare zurück mit Viel Lärm um nichts, mit Stars wie Keanu Reeves oder Michael Keaton und seiner Frau Emma Thompson, und vor einem Jahr verwirklichte er seinen Traum von einem Hamlet in vier Stunden und Cinemascope.

Daß auch seine anderen Projekte - egal ob L.A.-Krimi (Dead Again) oder klassischer Horror (Mary Shelley's Frankenstein) immer einen Touch von Shakespeare haben, versteht sich fast von allein.

Immerhin hat der Ire Branagh, geboren in Belfast, aufgewachsen in Reading, seine dramatische Ausbildung an der Royal Academy of Art erfahren und oft für die renommierte Royal Shakespeare Company gespielt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]