Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Breakfast of Champions - Frühstück für Helden


Casting

Szene Die Besetzung für Breakfast Of Champions auszusuchen, war ein einfacher Prozeß. "Es war so erstaunlich," sagt Willis. "Ich glaube, daß wir unglaubliches Glück hatten, diese Art von Besetzung zu bekommen. Jeder sagte zu, wegen seiner Begeisterung für das Ausgangsmaterial, und weil die einzelnen Elemente so gut geschrieben und aufgebaut waren.

Wir mußten den Film mit einem sehr kleinen Budget machen, aber wir schafften es trotzdem, Albert Finney, Nick Nolte, Barbara Hershey, Glenne Headley und weitere fantastische Schauspieler zu bekommen, die zum Teil nur für einen Tag kamen, um Cameo-Auftritte zu machen. Ich glaube nicht, daß ein großes Studio sich diese Art von Besetzung hätte leisten können."

Rudolphs erste Wahl für die Rolle des Kilgore Trout war Albert Finney. "Albert Finney ist einer der besten Schauspieler überhaupt," kommentiert Rudolph. "Als Bruce und ich darüber redeten, wer Kilgore Trout spielen könnte, schlug ich sofort Albert vor. Wir schickten ihm eine Kopie des Skripts und eine Woche später rief mich Albert an. Nach zwanzig Minuten sprachen wir bereits über die Details von Kilgores Charakter. Wir waren uns einig, daß er ein Mann ist, der nach Wahrheit und Schönheit sucht - der leidet und der über den alltäglichen Wahnsinn des Lebens bereits hinweg ist. Er fordert das Leben heraus, indem er sagt "wenn du das akzeptierst, was ist dann mit diesen Dingen?" Sein Motto ist: "Im Nonsens liegt die Stärke." Kilgore Trout ist die Quelle der Wahrheit, und als ich Albert kennenlernte - der selbst sehr wahrheitsliebend ist - konnte ich mir niemand anderen für die Rolle vorstellen."

Albert Finney räumt ein, daß das Skript ihn davon überzeugt hat, die Rolle des Kilgore Trout anzunehmen. "Der wichtigste Aspekt am Drehbuch war sein Potential, mir einen gewissen Spielraum zu geben, voll mit kleinen Details und Erfindungen des Mr. Vonnegut," erklärt Finney. "Ich dachte, daß ich es lieben würde, mit den Objekten seiner Vorstellungen zu spielen. Ich habe mich auch über die Gelegenheit gefreut, mit Alan Rudolph und dem unglaublichen Ensemble von Schauspielern zu arbeiten, die er und Bruce für das Projekt verpflichtet hatten."

Zur Vorbereitung auf die Rolle des Kilgore Trout (Kurt Vonneguts Alter Ego) reiste Finney nach New York, um den Autor zu treffen. "Vor unserer Verabredung war ich sehr nervös," gibt Finney zu. "Er war wunderbar - das erste was er tat, war, mir ein gewidmetes Exemplar seines neusten Werkes "Timequake" zu geben. Vorne war eine Zeichnung von Kilgore Trout, der mit vielen Augen versehen war, wozu Vonnegut mir erklärte, daß Kilgore diese Augen hat, weil es so viel gibt, das man sich anschauen und worüber man nachdenken sollte - ein sehr interessanter Einstieg in unsere Unterhaltung. Den einzigen Tip, den er mir gab, war, daß ich nicht "das Buch" spielen sollte. Er sagte, ich solle mir vor Augen halten, daß das Projekt ein Film ist - daß niemand vorher Kilgore Trout gespielt hat, also könne ich in dem, was ich machen möchte, frei sein - das war natürlich eine große Erleichterung. Ich dachte, großartig, laß uns anfangen. Es war ein angenehmes Treffen."

Barbara Hershey stellt Dwayne Hoovers Frau, Celia Hoover, dar - eine Figur, die im Buch Selbstmord begeht. Rudolph entschloß sich nichtsdestotrotz dazu, Celia am Leben zu lassen. "Ich wollte die Figur der Celia nutzen, um Dwaynes Entfremdung zu zeigen." erklärt Rudolph. "Wenn er durch den ganzen Film hinweg die schwere Last einer verstorbenen Frau tragen müßte, würde dies die anderen Veränderungen in seinem Kopf überdecken und ihm nicht erlauben, seine Entfremdung in dem Versuch zu zeigen, mit anderen Leuten Kontakt aufzunehmen. Die Hoovers sind zwei Menschen, die versuchen, sich zu lieben, jedoch rührt ihre mentale Trennung aus der Gesellschaft und aus den Werten, die ihnen als wahr verkauft wurden. Je näher wir einer konsumorientierten Welt kommen und je stärker sie den Menschen erreicht, desto mehr entfremden wir uns gegenseitig, da unser Gespür für wahre Identität durch moderne Stereotypen ersetzt wurde. Celia zeigt, daß die Menschen sich für Bilder und Images begeistern - nicht für Fleisch, Blut, Herz und Seele."

Glenne Headly war sofort damit einverstanden, Dwayne Hoovers Sekretärin Francine Pefko zu spielen. "Als Alan mich anrief und sagte, daß er und Bruce ein Projekt zusammen machen, sagte ich O.K. bevor er überhaupt zu Ende gesprochen hatte," erklärt Headly.

"Ich war froh die Gelegenheit zu bekommen, da ich es bereits bei Mortal Thoughts genoß, mit Alan und Bruce zu arbeiten. Dann, später, als ich das Skript las, verliebte ich mich in die Geschichte - und in die Figur. Francine hält sich immer strikt an die Vorschriften, ist sehr effektiv, äußerst eifrig und sehr positiv. Sie ist moralisch und in den meisten Dingen sehr ehrlich, ausgenommen der Tatsache, daß sie jedes Bedürfnis ihres Chefs befriedigt. In dieser Beziehung ist sie nicht die perfekte Dame, die sie sein möchte, sondern erlaubt ihm Dinge, die sie ihm eigentlich nicht gestatten sollte."

Rudolph wand sich an Nick Nolte für die Rolle des Harry Le Sabre, Dwayne Hoovers loyaler Angestellter - und heimlicher Liebhaber von Damen-Dessous. "Ich habe gerade mit Nick an Afterglow gearbeitet und ich bezeichne ihn als einen der besten Schauspieler, die es gibt," kommentiert Rudolph.

"Harry Le Sabre ist eine sehr witzige Rolle, weil seine Situation einfach absurd humorvoll ist. Mein Ziel bei diesem Film ist, Gefühle in einer ehrlichen, verhaltensanalytischen Art aus einem realistischen Blickwinkel heraus darzustellen. Obwohl die Dinge lustig scheinen, müssen sie einheitlich und wahrheitsgetreu portraitiert werden. Nick hat diese Fähigkeit und er kann genauso wie Bruce ein perfektes charakterliches Image nach außen darstellen, obwohl sein echtes Wesen ein total anderes sein mag."

Omar Epps spielt Wayne Hoobler, einen unbedeutenden Dieb, der Dwayne Hoover mehr als jedem anderen auf der Welt vertraut. "Wayne wurde bereits in einem jungen Alter wegen kleinkrimineller Vergehen ins Gefängnis gesteckt und wuchs mit den Werbespots von Dwayne Hoovers Autohandel auf," erklärt Epps.

"Er war zwar physisch für Jahre weggesperrt, aber sein Geist war immer frei - wohingegen die anderen Figuren die physische Freiheit hatten, jedoch geistig eingekerkert waren. Ich glaube, daß Breakfast Of Champions von organisierter Verwirrung handelt und ich halte Wayne für das spirituelle Bewußtsein dieses Wahnsinns, wenn Sie so wollen. Während die Dinge ihren Lauf nehmen, ist er der rote Faden, der sich durch die Geschichte zieht. Er ist die Realität in diesem Film."

Lukas Haas nahm die Rolle von Dwayne Hoovers Sohn Bunny an, um von seinen festgefahrenen Rollen in der Vergangenheit loszukommen. "Die Besetzung ist unglaublich und Alan sorgte dafür, daß ich mich sofort wohlfühlte," erklärt Haas. "Ich entschied mich sofort für die Rolle des Bunny, weil er genau der Typ eines wilden und verrückten Charakters ist, den ich schon seit langem spielen wollte. Er ist ein Barpianist mit zwei sehr verschiedenen Seiten - er wird von seiner Familie verstoßen und verwandelt sich auf der Bühne zu einer extrovertierten und lustigen Persönlichkeit.

Ich habe außerdem die musikalischen Aspekte der Rolle genossen, weil ich seit Jahren selbst Musik mache. Ich schrieb mit meiner Mutter zusammen ein Lied für den Film Wedding Day und ich habe alles live auf dem Set gesungen. Es war wirklich interessant, meine Leidenschaft für die Musik und die Schauspielerei zusammenzubringen, weil ich zwei Bereiche hatte, für die ich Verantwortung trug. Es war ein sehr außergewöhnliches Erlebnis für mich und ich fand es toll, das Ganze auszuprobieren."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]