Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Big Daddy

Adam Sandler

als Sonny Koufax
Szene In Big Daddy spielt der Weltklasse-Komödiant Adam Sandler nicht nur die Hauptrolle, er fungiert auch als Co-Autor und Ausführender Produzent.

In nur wenigen Jahren ist Sandler mit einer atemberaubenden Abfolge von Erfolgsfilmen der Sprung von der legendären TV-Comedy-Serie "Saturday Night Live" zu einem der bestbezahlten Superstars auf der großen Leinwand gelungen. Zuletzt war er in dem übermütigen Slapstickspaß The Waterboy (1998) und dem liebenswerten Überraschungsblockbuster The Wedding Singer (Eine Hochzeit zum Verlieben, 1998) zu sehen, für die er auf der ShoWest 1999 zum "Comedy Star of theYear" gewählt wurde. Zuvor hatte Sandler mit Billy Madison (1995) und Happy Gilmore (1996) die Kinokassen klingeln lassen.

Szene The Waterboy brach in den USA Boxoffice-Rekorde: Mit 39 Millionen Dollar hatte der Film - nach Big Daddy! - den zweitbesten Start einer Komödie, die keine Fortsetzung ist, überhaupt und den drittbesten Komödienstart aller Zeiten. Insgesamt spielte er allein in den USA mehr als 160 Millionen Dollar ein und war damit der erfolgreichste Film der US-Wintersaison '98/'99.

The Wedding Singer erspielte in den USA nach einem Startwochenende von 22 Millionen Dollar insgesamt knapp 85 Millionen Dollar und avancierte damit zum erfolgreichsten Film des US-Kinofrühjahres 1998. Mit einem Budget von gerade einmal zwölf Millionen Dollar erwies sich Happy Gilmore 1996 als einer der erfolgreichsten Filme des Jahres, der im Kino 40 Millionen Dollar und auf Video 35 Millionen Dollar einbrachte. Bei den zehnten Annual Nickelodeon Kids Choice Awards wurde der Spaß zum besten Film des Jahres gewählt.

Szene Wie bereits Billy Madison, Happy Gilmore und The Waterboy basiert auch Big Daddy in Teilen auf eigenen Ideen des Komödianten, der in Zusammenarbeit mit dem "Saturday Night Live"-Schreiber Tim Herlihy auch jeweils die Drehbücher beisteuerte.

Sandlers nächster Film wird Little Nicky sein, dessen Drehbuch er erneut mit Herlihy verfaßte. Außerdem steht er mit Sony Pictures Entertainment in Verhandlungen über diverse Zeichentrickprojekte.

Wenn Sandler gerade einmal nicht vor der Kamera steht, tritt er in regelmäßig ausverkauften Shows in Colleges auf. Er hat bereits zwei Grammy-nominierte Comedy-Alben für Warner Bros. veröffentlicht, die gemeinsam mehr als drei Millionen mal verkauft wurden. Im Rahmen der Veröffentlichung seines dritten Albums "What's Your Name?" ließ sich Sandler gar zu einer US-Tour durch die Clubs und Rockarenen des Landes hinreißen. Sein viertes Album "Stanley and Judy's Kid" soll im September erscheinen und wird Songs und Sketche enthalten.

Adam Sandler, geboren in Brooklyn, begann seine Karriere als Standup-Komödiant, während er noch die New York University besuchte. Nach seinem Studienabschluß wurde er als Witzeschreiber für "Saturday Night Live" engagiert. Wenig später wurde er in das Ensemble der Comedy-Truppe aufgenommen, der er über fünf Staffeln hinweg angehörte.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]