Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Babar - Der König der Elefanten

Babar

als Elefanten-König
Szene Seit über 60 Jahren bereits bewegt der Elefanten-König Babar, dessen äußeres Markenzeichen die grüne Jacke und die rote Fliege ist, die Gemüter drei- bis achtjähriger Kinder. Als der französische Künstler Jean de Brunhoff im Jahre 1931 die ersten Abenteuer des Elefantenkönigs für ein Buch niederschrieb und illustrierte, griff er auf die Gute-Nacht-Geschichten seiner Frau für die eigenen Kinder zurück und ahnte wohl kaum, daß die Erlebnisse des gewalt-freien, weisen Herrschers ein internationaler Erfolg werden sollten.

Babar und seine Geschichten aus dem magisch-friedvollen Dschungelstädtchen Celestville, in dem Familie, Freundschaft und Gerechtigkeit das Leben bestimmen - statt Geldgier und Egoismus - gehören seitdem zu den Klassikern der Kinderliteratur.

Er ist eine moderne Fabelfigur geworden, die Kindern spielerisch die Welt der modernen Zivilisation mit ihren Städten, Autos und Flugzeugen sowie mit ihren Kaufhäusern, Restaurants und kleinen Geschäften vorführt. Bereits kurz nach dem Krieg wurde "König BABAR" auch in Deutschland verlegt, seit über 25 Jahren erscheinen die Originalbücher im Diogenes Verlag und wurden mehr als 800.000 Mal allein in Deutschland verkauft. Weltweit gingen die BABAR-Bücher millionenfach in 17 Sprachen über den Ladentisch.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]