Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Arlington Road

Inhalt


Szene Biedermann oder Brandstifter? Das fragt sich Michael Faraday (Jeff Bridges) schon bald, nachdem er seinen Nachbarn Oliver Lang (Tim Robbins, links) kennengelernt hat. Denn obwohl Oliver, seine Frau Cheryl (Joan Cusack, rechts), deren drei Kinder, das gemeinsame Haus und der Minivan genau dem Bild einer typischen amerikanischen Durchschnittsfamilie entsprechen, erwecken sie das Mißtrauen des alleinerziehenden Vaters und Geschichtsprofessors.

Szene Und als er auch noch herausfindet, daß Oliver Lang seinen Namen erst vor ein paar Jahren angenommen hat und auch schon einmal wegen eines Bombenanschlags rechtskräftig verurteilt wurde, scheinen sich Michaels Zweifel immer mehr zu bestätigen.

Paranoia oder begründetes Mißtrauen? Darf man einfach hemmungslos andere Menschen ausspionieren? Und bedeutet einmal Straftäter immer Straftäter? Michael jedenfalls interessiert nur noch eine Frage: Wer ist Oliver Lang wirklich?


Szene ARLINGTON ROAD ist ein subtiler Psychothriller mit großem Staraufgebot. Regisseur Mark Pellington bezieht sich mit seiner fiktiven Geschichte thematisch auf Ereignisse der jüngsten US-Vergangenheit: Mehr als einmal erregten Terroranschläge, verübt von bis dato meist unbescholtenen Bürgern, die Gemüter der amerikanischen Öffentlichkeit.

Szene Mit Bombenattentaten versuchten die zumeist als rechtsradikal einzustufenden Einzeltäter, sich gegen die selbstempfundene Beschränkung ihrer persönlichen Freiheit durch staatliche Institutionen zur Wehr zu setzen, - mit teilweise fatalen Auswirkungen: 1995 z.B. starben bei der Explosion eines Verwaltungsgebäudes in Oklahoma City 168 Menschen.


Szene Szene Szene

Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]