Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Eine Hochzeit zum Verlieben

Adam Sandler

als Robbie
Szene Mit 17 Jahren bestritt Adam Sandler seinen ersten Comedy-Auftritt in einem Club in Boston. 1990 stieß er zur Truppe der legendären "Saturday Night Live"-Show von NBC.

Aus dieser berühmten Talentschmiede kommen Komiker wie Eddie Murphy, Dan Aykroyd, Chevy Chase, Bill Murray oder John Belushi. Populär wurde Sandler vor allem durch seine Charaktere als "Cajun Man", "Opera Man" oder "Canteen Boy". Für seine Comedy-Alben (drei Millionen verkaufte Exemplare) wurde Sandler zweimal für den Grammy nominiert.

Sein Filmdebüt gab Sandler mit Coneheads (an der Seite von Dan Aykroyd). Es folgte eine Hauptrolle in der Hard-Rock-Persiflage Airheads sowie in Nora Ephrons Mixed Nuts.

Sein Auftritt in Billy Madison avancierte in Amerika zum Kultfilm der College-Kids. Mit Bullet Proof lag Sandler auf Platz 1 der US-Kinohitparade, danach belegte er sieben Wochen die Video-Top Ten.

Als Golf-Chaot in Happy Gilmore erspielte Sandler 1996 in den US-Kinos 40 Millionen Dollar, weitere 35 Millionen Dollar folgten im Videogeschäft. Zudem gab es eine Nominierung als "Bester Film" bei den zehnten Nickelodeon Kids Choice Awards.

Als Co-Autor schrieb Sandler die Drehbücher zu Billy Madison und Happy Gilmore.

Sein aktuelles Projekt heißt The Waterboy, das er zur Zeit gemeinsam mit "Saturday Night Live"-Chef-Schreiber Tim Herlihy verfaßt und in dem er an der Seite von Kathy Bates und Fairuza Balk bald zu sehen sein wird.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]