Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Auf der Jagd


Szene

Produktionsnotizen

Von 1963 bis 1967 schrieb eine Krimiserie Fernsehgeschichte. "Auf der Flucht" mit David Janssen als zu Unrecht des Mordes verurteilter Dr. Kimble avancierte sowohl in den USA als auch in Europa zu einem regelrechten Straßenfeger. Die spektakuläre Kino-Adaption von 1993 wurde für einen Oscar als Bester Film nominiert und Tommy Lee Jones für seine Rolle als U. S. Marshal Samuel Gerard mit einem der begehrten Preise ausgezeichnet.

"Auf der Flucht" entpuppte sich als einer der kommerziell erfolgreichsten Warner Bros.-Filme aller Zeiten. Da lag der Gedanke an eine Fortsetzung nahe. Produzent und Oscar-Gewinner Arnold Kopelson ("Platoon") umschreibt den speziellen Appeal des Sequels folgendermaßen: "'AUF DER JAGD', das ist die Spannung und Aufregung von 'Auf der Flucht' mit vielen neuen Wendungen und Uberraschungen. Tommy Lee Jones ist in Bestform und es macht Spaß, ihn und sein Team in Aktion zu sehen."

Mit voller Absicht legt "AUF DER JAGD" das Hauptaugenmerk diesmal nicht auf den Flüchtigen, sondern auf den Jäger. "Wir wollten mit diesem Film etwas anderes schaffen", erklärt Tommy Lee Jones. "Da das Figurenrepertoire mit dem Vorgänger nahezu identisch ist, mußten wir einen neuen Blickwinkel für die Jagd finden." Über seine Rolle als Sam Gerard gibt der Texaner zu Protokoll: "Im ersten Teil war Gerard ein Mann, der einfach seinen Job gut machen wollte. Hier wird sein Auftrag am Ende zu einer persönlichen Sache. Er ist für die Menschen verantwortlich, mit denen er arbeitet. Und da einer von ihnen Schaden nimmt, wird Gerard gefühlsmäßig wesentlich stärker in den Fall involviert."

Sein Partner Wesley Snipes ergänzt: "Seine besondere Dynamik bezieht 'AUF DER JAGD' aus der Tatsache, daß der Zuschauer nicht weiß, auf welcher Seite der Flüchtige steht." Snipes' Theorie wurde von Recherchegesprächen mit einigen echten U. S. Marshals inspiriert: "Ich sprach mit diesem ehemaligen CIA-Agenten und wollte etwas über die Mentalität eines Mannes erfahren, dessen Job es ist, Menschen zu töten. Wie stellt er sich auf das Unvermeidliche ein? Welche Vorsichtsmaßnahmen muß er treffen, um in seinem Job zu überleben?"

Die Tatsache, daß Wesley Snipes bereits für Kopelson in "Mord im Weißen Haus" vor der Kamera stand, den Regisseur Stuart Baird durch den Schnitt von "Demolition Man" kannte und kürzlich mit seinem Partner Robert Downey, Jr. in dem Drama "One Night Stand" gespielt hatte, machten die Dreharbeiten zu "AUF DER JAGD" ebenso zu einer freundschaftlichen Wiedervereinigung wie die Tatsache, daß Downey bereits mit Tommy Lee Jones "Natural Born Killers" gedreht hatte.

Ein weiteres Rätsel für den Zuschauer ist Downeys Part als mysteriöser Regierungs-Agent John Royce. "Er ist ein Agent des Diplomatischen Sicherheitsdienstes", erklärt der Schauspieler. "Und er muß sich das Vertrauen dieser eingeschworene Gruppe von Polizisten erschleichen." Doch seine Präsenz im Team der Jäger bedeutet eine unbekannte Größe in der stets kalkulierbaren Rechnung der U. S. Marshals - steht er den Marshals näher oder einer anderen Regierungsmacht?


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]