Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Titanic

Inhalt



Szene James Camerons "Titanic" ist eine epische, aktionsreiche Romanze vor dem Hintergrund der schicksalhaften Jungfernfahrt der R.M.S. Titanic, dem Stolz und der Freude der White Star Linie und, zu diesem Zeitpunkt, das größte bewegliche Objekt, das je gebaut worden war. Sie war der luxuriöseste Luxusliner dieser Zeit - das "Schiff der Träume", das schließlich in den frühen Morgenstunden am 15. April 1912 über 1500 Leute in den eiskalten Gewässern der Nordatlantik in den Tod fuhr.

Die Reise der "Titanic" beginnt in der Gegenwart, am feuchten Grab des Schiffes, zweieinhalb Meilen unter der Meeresoberfläche. Ein ambitionierter Glücksritter (Bill Paxton) ist entschlossen, die Schätze dieses einstmals großen Schiffes zu bergen, doch er bringt nur eine noch nicht erzählte Geschichte zu Tage.

Szene Das tragische Wrack schmilzt davon, um den glitzernden Palast freizugeben, der die Titanic einst war, als sie sich für den Start zu ihrer Jungfernfahrt von England aus bereit macht. Unter den Tausenden, die dem Schiff eine gute Reise wünschen, befinden sich auch zwei junge Seelen, die es wagen, eine Leidenschaft zu nähren, die ihre Leben für immer verändern werden.

Rose DeWitt Bukater (Kate Winslet) ist eine 17-jährige Amerikanerin der Oberschicht, die unter den strengen Einschränkungen und Erwartungen der Edwardianischen Gesellschaft erstickt und sich in den freigeistigen jungen Passagier aus der dritten Klasse, Jack Dawson (Leonardo DiCaprio) verliebt.

Szene Sobald er ihr die Augen für die Welt geöffnet hat, die außerhalb ihres vergoldeten Käfigs liegt, erzeugt Roses und Jacks verbotene Liebe ein kraftvolles Wunder, das schließlich durch die Jahre bis in die Gegenwart andauert. Nichts auf der Welt kann sie trennen - nicht einmal etwas so Unvorstellbares wie der Untergang der Titanic.

In diesem schwimmenden Mikrokosmos leben außerdem noch Cal Hockley (Billy Zane), Erbe eines großen Vermögens und Roses Verlobter, sowie Ruth DeWitt Bukater, Roses standesbewußte Mutter (Frances Fisher). Die Oskar-Preisträgerin Kathy Bates wird als die farbigste Passagierin aus dem wahren Leben, Molly Brown, eingeführt.

Szene Zu den weiteren historischen Figuren gehören Kapitän E. J. Smith (Bernard Hill), der geschäftsführende Direktor der White Star Linie, J. Bruce Ismay (Jonathan Hyde) und der Meisterschiffsbauer und oberste Architekt der Titanic, Thomas Andrews (Victor Garber). Außerdem beteiligen sich noch weitere Passagiere der Titanic an dieser Unglücksfahrt, es handelt sich um einen italienischen Emigranten mit dem Namen Fabrizio de Rossi (Danny Nucci), Jacks armen aber entschlossenen besten Freund; und Spicer Lovejoy (David Warner), Cal Hockleys loyalem Kammerdiener.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]