Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Star Trek 9: Der Aufstand

Patrick Stewart

als Captain Jean-Luc Picard
Szene 700 / 1024

Patrick Stewart war in der Rolle des Picard in der TV-Erfolgsserie "Star Trek: The Next Generation" zu sehen, die von 1988 bis 1994 lief. In einigen Episoden führte er auch Regie. Auch in den Spielfilmen "Star Trek - Treffen der Generationen" und "Star Trek - Der erste Kontakt" war er Captain Picard. Und nun kommt der dritte Film: "Star Trek - Der Aufstand". Für seine Leistung erhielt Stewart eine American-TV-Awards-Nominierung und eine Screen-Actors-Guild-Nominierung als Bester Darsteller.

Stewarts jüngster Film war "Fletchers Visionen" mit Mel Gibson und Julia Roberts. Außerdem spielte er in "Dad Savage", "Masterminds", "Safe House", "L.A. Story", "Lady Jane - Königin für 9 Tage" und "Excalibur".

Für seine Darstellung des Captain Ahab in der Hallmark-Hall-of-Fame-TV-Produktion von "Moby Dick" mit Gregory Peck und Henry Thomas wurde Stewart Anfang dieses Jahres für einen Emmy nominiert. Er spielte auch die Titelrolle in der modernen Adaption von Oscar Wildes "Der Geist von Canterville" (ABC und Hallmark Hall of Fame). Für die BBC spielte Stewart in den erfolgreichen Kurzserien "I, Claudius", "Tinker, Tailor, Soldier, Spy" und "Smiley's People".

Stewart ist seit 1967 Honorary Associate Artist der Royal Shakespeare Company. Er spielte u. a. King John, Shylock, Henry IV und Othello (am Shakespeare Theater in Washington, DC). Seine Ein-Mann-Show "A Christmas Carol" brachte ihm 1995 einen Drama Desk Award als bester Solo-Darsteller ein, außerdem eine Olivier-Award-Nominierung als bester Darsteller und den Olivier Award für das beste Entertainment. Erst kürzlich spielte er am Public Theater in New York die Hauptrolle in Arthur Millers "The Ride Down Mt. Morgan".

Stewarts Produktionsfirma, Flying Freehold Productions, hat ihren Sitz bei Paramount Pictures, wo Stewart einen Produktionsvertrag hat."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]