Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Star Trek 9: Der Aufstand

Inhalt


Szene 700 / 1024

Als Captain Jean-Luc Picard von der Enterprise erfährt, daß Lt. Commander Data in einem Amoklauf das Kulturforschungsteam als Geiseln genommen hat, gilt seine erste Sorge der Rettung Datas, der zerstört werden muß, wenn er nicht repariert werden kann.

Aber als Picard (Patrick Stewart) nachforscht, entdeckt er etwas Seltsames über die Ba'ku, jene Rasse, die von dem Forschungsteam beobachtet wurde. Das Kommandoteam der Enterprise findet heraus, daß sich hinter der vermuteten Kulturerforschung mehr verbirgt, als man dem Team mitgeteilt hatte. Schon bald ist Captain Picard gezwungen, zwischen der Übertretung eines direkten Befehls und einer Zuwiderhandlung gegen die Oberste Direktive der Föderation zu entscheiden.


Szene 700 / 1024

Die Oberste Direktive untersagt allen Sternenflotte-Mitgliedern die Einmischung in die natürliche Entwicklung einer Gesellschaft und bestimmt, daß alle Sternenflotte-Crew-Mitglieder sich dieser Bestimmung unterzuordnen haben.


Szene 700 / 1024

Paramount Pictures präsentiert "Star Trek - Der Aufstand", die Rick-Berman-Produktion eines Films von Jonathan Frakes. Die Produzent ist Rick Berman, der Regisseur ist Jonathan Frakes, Michael Piller schrieb das Drehbuch nach einer Geschichte von Rick Berman & Michael Piller, die Grundlage ist "Star Trek" von Gene Roddenberry. Martin Hornstein ist der Executive Producer, Peter Lauritson ist Co-Producer, Patrick Stewart ist Associate Producer. Paramount Pictures ist Teil des Geschäftsbereichs Unterhaltung der Viacom Inc.


Details

Die Bemühungen Captain Picards, Lt. Commander Data zu retten, führen ihn auf den Ba'ku-Planeten, wo die Föderation und ihre Son'a-Verbündeten eine kulturelle Studie durchführen. Die Ba'ku scheinen zunächst eine einfache Rasse von nur 600 Menschen zu sein, die in ihrer abgeschiedenen Welt in einem Dorf wohnen. Aber als Picard die Ba'ku-Frau Anij (Donna Murphy) trifft, erfährt er Schritt für Schritt, daß sich hinter dem Ba'ku-Volk mehr verbirgt, als man zunächst zu sehen meint: Anij ist, wie die meisten Ba'ku, über dreihundert Jahre alt.

Picard erfährt auch, daß die Forschung nur ein Vorwand ist für den Plan, die gesamte Ba'ku-Bevölkerung zu kidnappen und ins Exil zu bringen. Ru'afo (F. Murray Abraham), der Son'a-Führer, hat herausgefunden, daß der gesamte Planet in Metaphasen-Strahlung getaucht ist, die den Alterungsprozeß umkehrt. Was die Ba'ku haben, benötigen die Son'a - eine alte, sterbende Rasse - dringend für sich selbst.

Picard berichtet seinem vorgesetzten Offizier, Admiral Dougherty (Anthony Zerbe), was er erfahren hat... muß jedoch feststellen, daß Dougherty und die obersten Anführer der Föderation in den Plan eingeweiht sind. Es sind ja nur sechshundert Ba'ku, sagt der Admiral. Warum sollten sie dem Fortschritt im Weg stehen?

Captain Picard widerspricht: Wenn die Bevölkerung eines ganzen Planeten mit Gewalt umgesiedelt werden kann, und wenn ihre ganze Kultur zerstört wird, wohin soll das führen? Wenn es bei sechshundert Ba'ku erlaubt ist, bei wie vielen ist es dann nicht erlaubt? Tausend? Fünfzigtausend? Eine Million? Aber Admiral Dougherty läßt sich nicht beeindrucken: Er gibt Picard den Befehl, sich zurückzuziehen und seine ursprüngliche Mission wiederaufzunehmen.

Für Jean-Luc Picard kommt nun die Zeit der Entscheidung. Wenn er Dougherty gehorcht, bricht er seinen Sternenflotten-Eid. Doch er handelt, und am Ende wird er alles riskiert haben - er wird seine Mannschaft, seine Karriere und das Raumschiff vergessen, um den Ba'ku zu helfen. Die Schlacht um das Paradies hat begonnen...


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]