Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Prinz von Ägypten, Der


Szene Szene Szene

Die Brüder

In "Der Prinz von Ägypten" ist das Hauptproblem, dem sich Moses gegenübersieht, seine Beziehung zu Ramses, dem Mann, den er immer als seinen Bruder gekannt hatte. "Dies ist kein traditioneller Zeichentrickfilm mit einem konventionellen Helden und einem Bösewicht. Es ist eine viel komplexere Geschichte", merkt Regisseur Steve Hickner an. "In unserem Film sind Moses und Ramses Brüder: Vom Beginn des Filmes bis zum allerletzten Moment, sorgen sie sich immer noch umeinander."

Val Kilmer, der im amerikanischen Original die Stimme des Moses spricht, sagt: "Wir können uns alle damit identifizieren, dass es Menschen in unserem Leben gibt, an denen wir immer noch sehr hängen, selbst nachdem sich die Beziehungen zueinander verändert haben."

Und Ralph Fiennes, im US-Original die Stimme des Ramses, fügt hinzu: "Sie werden sich fremd bis zu einem Punkt, an dem sie Feinde sind. Aber selbst wenn Brüder zu Feinden werden, hören sie ja nicht, auf Brüder zu sein."

"In Wirklichkeit lieben sich die beiden immer noch sehr", erklärt Regisseurin Brenda Chapman. "Ihr Konflikt entsteht aus der unterschiedliche Art und Weise, in der sie sich entwickeln: Der eine entwickelt sich nicht allzu sehr weiter, der andere wächst über alles hinaus, was er sich je zu wagen vorgestellt hätte. Die Beziehung zwischen den zwei Brüdern resultiert aus einer Storyboard-Sequenz, die der Story-Künstler Ronnie del Carmen geschaffen hatte. Als wir sahen, was er entworfen hatte, erkannten wir, dass die Geschichte der beiden Brüder das Herzstück des Films ist. Für mich ist es der Schlüssel dazu, dass die Geschichte funktioniert."

Während die Story derart vorankam, galt das Gleiche für den optischen Stil von "Der Prinz von Ägypten", der maßgeblich durch die Arbeit von drei sehr unterschiedlichen Künstlern beeinflußt wurde. Einer war der französische Illustrator Gustave Doré, der im 19. Jahrhundert Bibel-Radierungen schuf, die, wenngleich schwarz-weiß, unglaublich reich und detailliert sind. Inspiration lieferte auch der Impressionist Claude Monet mit seinen üppigen Paletten von Farbe und Licht. Und schließlich nahmen sich die Filmemacher die Arbeit von Regisseur David Lean zum Vorbild, der ein unbestrittener Meister des epischen Kinos ist.

Dazu Jeffrey Katzenberg: "Als wir unsere Mitarbeiter auswählten, stellten sich die Leute vor, und ich legte ihnen die von Doré illustrierte Bibel vor, ein Buch mit Gemälden von Monet und einige Filmfotos von David Leans "Lawrence von Arabien". Und ich sagte: 'So soll unser Film aussehen.'"


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]