Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Musterknaben

Oliver Korittke

als Kommissar Oliver Dretzke
Szene Oliver Korittke (rechts) spielt Kommissar Oliver Dretzke, der weiß, wie Frauen lieben. Obwohl er keine hat ...

... und war schon als kleiner Mann ganz groß. Damals saß er in Großvaters Kneipe auf dem Tresen und wurde dort von einem Gast für die Sesamstrasse entdeckt. So stand der kleine Knirps 1972 im zarten Alter von vier Jahren zum ersten Mal vor der Kamera.

Zu diesem Zeitpunkt gingen Olivers Berufsvorstellungen noch in eine ganz andere Richtung. Er wollte unbedingt Stuntman werden, dieses riskante Vorhaben wurde allerdings durch einen Unfall zerstört. Also entschied er sich schon als Kind dazu, den Beruf "Schauspieler" zu ergreifen und setzte dieses Vorhaben als 6jähriger in dem Film "Die 3 Klumberger" durch.

Während seiner Schulzeit drehte er verschiedene Familienserien, so zum Beispiel 1980 "Sternensommer" oder fünf Jahre später die Vorabendserie "Eine Klasse für sich". Mit 16 Jahren nahm Oliver Privatunterricht und spielte danach in verschiedenen Provinzen am Theater. Richtig los ging es 1994 mit den beiden Kinofilmen "Loosers" (Regie: Christopher Roth) und "Rohe Ostern" (Regie: Michael Gutmann). Im TV konnte man ihn in dem Actionfilm "Der Clown" sehen, im Rosa Roth-Krimi "Langer Samstag" oder auch als Polizistensohn in der Reihe "Zappek". Aus dem Zappeksohn ist nun also ein echter "Musterknabe" geworden - und seit diesen Dreharbeiten stand er bereits wieder non-stop vor der Kamera.

Oliver Korittke hat also eigentlich immer schon gespielt. Anders als Kaffee in winzig kleinen Tassen, genannt Espresso, ist Schauspiel für ihn also das Natürlichste der Welt. Nichts Ungewöhnliches oder Außergewöhnliches - und genau diese Unmittelbarkeit (neudeutsch: Coolness) zeichnet die Typen aus, die Korittke darstellt: geradeheraus, sympathisch und pur. Darin ist er eben doch außergewöhnlich im Ensemble junger deutscher Schauspieler.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]