Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Les Miserables

Das Musical


Szene Das Musical "Les Misérables" hat weltweit schon über 40 Milionen Menschen begeistert. Am 8. Oktober 1985 stellt die Uraufführung eines Musicals im Londoner Barbican Theatre alle bisherigen Besucherrekorde in den Schatten: LES MISÉRABLES wird vom Publikum so begeistert aufgenommen, daß es nach nur zwei Monaten in das wesentlich größere Palace Theatre umzieht, wo es heute noch immer mit grandiosem Erfolg aufgeführt wird.

1987 nach der Broadway Premiere mit acht Tony Awards ausgezeichnet, erobert das visuell wie akustisch prachtvolle Musical die Welt: Innerhalb von 12 Jahren wird es in 15 Sprachen übersetzt und 26 Ländern aufgeführt.

In Deutschland feiert das mitreißende Revolutionsepos seine Premiere am 26.01.96 im eigens dafür gebauten Musical Theater Duisburg. Seitdem stand das vom Orchester musikalisch begleitete Ensemble (43 Darsteller aus 11 Nationen) rund 1000 mal auf der gigantischen High-Tech Bühne des Theaters und entführte über 1,1 Millionen Besucher in die faszinierende Welt des Musicals: in das leidenschaftliche Leben, Leiden und Lieben der "Elenden".

An die 100 Mitarbeiter bereiten Abend für Abend den Auftritt der Stars vor und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. So sind allein 350 Requisiten, 45 aus Echthaar geknüpfte Perücken und 700 Kostüme pro Show im Einsatz. Produziert wurde "LES MISÉRABLES" von Sir Cameron Mackintosh, der u.a. zusammen mit Andrew Lloyd Webber schon Musical Highlights wie "Cats" oder "Das Phantom der Oper" auf die Bühne brachte.

Die Musik schrieb der renommierte Komponist Claude-Michel Schönberg, der mit seinem Partner Alain Boublil auch für die Partitur von "Miss Saigon" verantwortlich ist. Alain Boublil schrieb außerdem die Originaltexte, die Heinz Rudolf Kunze als Vorlage des deutschen Librettos dienten.

Das prächtige Bühnenbild, die fesselnde Geschichte und wunderschöne Melodien machen "LES MISÉRABLES" zu einem unvergeßlichen Erlebnis, das bis heute weltweit über 40 Millionen Zuschauer begeisterte.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]