Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Große Erwartungen

Ethan Hawke

als Finnegan Bell
Szene Ethan Hawke spielte unlängst neben Uma Thurman die Hauptrolle in dem Si-Fi-Thriller Gattaca von Andrew Niccol. Demnächst wird er an der Seite von Matthew McConaughey und Vincent D'Onofrio in Richard Linklaters The Newton Boys zu sehen sein. Abgedreht ist ebenfalls das Drama Snow Falling On Cedars von Scott Hicks.

Als Partner von Claire Danes ist Ethan Hawke auch für Monterey Pop von Regisseur Des McAnuff im Gespräch. Sein Leinwanddebüt gab er mit 14 in dem Science-Fiction-Film Explorers - Die phantastische Reise. Der Durchbruch gelang ihm mit der Rolle des Todd Anderson in Peter Weirs Oscar-Erfolg Der Club der toten Dichter.

Es folgten das Melodram Dad mit Jack Lemmon und Ted Danson sowie das Alaska-Abenteuer Wolfsblut nach Jack London, inszeniert von Randal Kleiser. Zu seinen weiteren Kinocredits gehören Rich in Love mit Albert Finney, Waterland mit Jeremy Irons, der Kriegsfilm Spezialeinheit IQ. Hawke war der Partner von Winona Ryder in der Generation-X-Komödie Voll das Leben - Reality Bites und von Julie Delpy in der vielgelobten Romanze Before Sunrise.

Szene Ethan Hawke wurde am 6. November 1970 in Austin, Texas, geboren. In Princetown, New Jersey, seiner zweiten Heimat, nahm er Schauspielunterricht am renommierten McCarter Theater, wo er dann auch in Shaws Die heilige Johanna debütierte.

Nach Auftritten in diversen High-School-Aufführungen, darunter als Romeo in Romeo und Julia und als Tom in Die Glasmenagerie, besuchte Hawke Schauspielkurse der British Theater Association in England und der Carnegie Mellon University in Pittsburgh.

Am National Actors Theater wirkte er in Tschechows Die Möwe und in Jonathan Marc Shermans Stück Sophistry mit. Hawke gehört zu den Gründungsmitgliedern der Theatertruppe Malaparte und fungiert auch weiterhin als deren Künstlerischer Leiter.

Ethan Hawke hat 1996 seinen ersten Roman veröffentlicht, die Love Story HIN UND WEG; nach dem Erfolg der Hardcover-Ausgabe liegt es jetzt auch als Paperback vor.


Jeremy James Kissner

als Finnegan, 10 Jahre
Szene mit Robert De Niro als Sträfling Lustig

Szene Szene mit Anne Bancroft als Ms. Dinsmoor

Szene mit Raquel Beaudene als Estella


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]