Logo



Powerweb! Hier klicken!

Frau Rettich, die Czerni und ich

Regie: Markus Imboden


Szene Szene

Markus Imboden, geboren am 17.10.1955 in Interlaken, war nach dem Studium der Germanistik und Geschichte von 1981 bis 86 Regieassistent u.a. am Schauspielhaus Zürich und am Schauspiel Köln.

1986 gab er mit "Moviestar" sein Regiedebüt und schrieb auch das Buch. Für seinen zweiten abendfüllenden Kinofilm "Bingo" erhielt Markus Imboden Preise auf den Festivals von Hamburg und Berlin (Prix Futura).

Es folgten Fernsehspiele und Serien wie "Ausgerechnet Zoe" (Adolf Grimme Preis 1995), "Eurocops" (Folgen: Bildersturm; Bis daß der Tod euch scheidet), "Der Fahnder", "Polizeiruf 110", "Kids von Berlin" oder "Bella Block". Sein Spielfilm "Katzendiebe" war einer der erfolgreichsten Schweizer Filme aller Zeiten. Er erhielt dafür den Schweizer Prix Walo und den Golden Moments Preis 1996.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]