Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Zeitritter

Jean Reno

als Godefroy de Montmirail
Szene Wenn sich heute jemand Frankreichs Superstar Nr. 1 nennen darf, dann Jean Reno! Kein anderer europäischer Filmschauspieler ist in Hollywood derzeit so gut im Geschäft wie er. Neben Meg Ryan und Kevin Kline sah man ihn in der Romantik-Komödie "French Kiss". In dem Thriller "Mission: Impossible" überzeugte er als Gegenspieler von Tom Cruise. Demnächst erleben wir ihn gleich in zwei Blockbustern: In Roland Emmerichs "Godzilla" und an der Seite von Robert de Niro in dem Action-Spektakel "Ronin" von John Frankenheimer.

Reno hetzte im letzten Jahr von Drehset zu Drehset, doch trotz seinen engen Terminkalenders, ließ er es sich nicht nehmen, auch in der Fortsetzung seines größten Kassenhits "Die Besucher" mitzumachen.

Also schlüpfte er für "Die Zeitritter - Auf der Suche nach dem heiligen Zahn" erneut in seine alte Rüstung, um als Ritter Godefroy de Montmirail wieder für allerlei Verwicklungen in der Zukunft zu sorgen.

Reno wurde 1948 in Casablanca geboren. Nach seinem Militärdienst in Deutschland zog es ihn nach Paris, wo er sich sein Schauspielstudium mit Gelegenheitsjobs finanzierte. Schon mit seinem zweiten Kinofilm "Die Liebe einer Frau" unter der Regie von Costa-Gavras und an der Seite von Romy Schneider und Yves Montand wurde der Schauspieler international bekannt. Romy Schneider war auch seine Partnerin in "Die Spaziergängerin von Sans-Souci".

Doch erst die Begegnung mit Regisseur Luc Besson sollte für seine Laufbahn entscheidend werden. Besson besetzte seinen Lieblingsstar fortan in jedem seiner Filme. Unvergessen sind Renos Darstellungen in "Nikita" als eiskalter Gangster, in "Im Rausch der Tiefe - The Big Blue" als tougher Tiefseetaucher und als sensibler Auftragskiller in "Léon - Der Profi".

Daß Jean Reno aber auch das Zeug zu einem Komiker hat, bewies er in "Die Besucher" und im letzten Jahr in Paul Weilands "Rosannas letzter Wille".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]