Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Der Morgen stirbt nie - 007

Inhalt


Szene "Der MORGEN stirbt nie" ist ein hochkarätiges HighTech-Spektakel über Medien-Macht als tödliche Waffe in den Händen eines Mannes, der die Öffentlichkeit manipuliert und dessen Ehrgeiz ausreicht, den Lauf der Geschichte zu ändern.

Dazu in der Lage fühlt er sich, denn immerhin besitzt Elliot Carver (Jonathan Pryce) eine weltweit erscheinende Tageszeitung, den "MORGEN" (Auflage: 100 Millionen Exemplare pro Tag), und ist Herr über ein Satelliten-System, über das er Zugang auf jeden Bildschirm dieser Erde hat.

Aber noch ist Bond (Pierce Brosnan) nicht auf diesen Mann und seine dunklen Geschäfte angesetzt. Bonds 18. Einsatz beginnt vielmehr am Khyber-Pass, dem Ende der Welt. Hier nimmt er gerade, völlig inkognito, an einer Messe des Grauens teil: Internationale Waffenhändler geben sich ein Stelldichein, um zu begutachten und zu handeln, was der Waffenmarkt an tödlichen Neuheiten hergibt.

Szene Zu finden ist am Khyber Pass alles: chinesische Langstreckenraketen, französische A 17-Kampfhubschrauber, russische Granatwerfer, amerikanische Schnellfeuergewehre, chilenische Minen, deutsche Spezialmunition. Spaß für die ganze Familie...

Zu den Messebesuchern zählt auch Bonds Ziel: Henry Gupta (Ricky Jay), Erfinder des Techno-Terrorismus. Er steht ganz oben auf der Suchliste des FBI, ist ein ehemaliger radikaler Anarchist. Heute arbeitet er nurmehr für sein Nummernkonto.

Bond bereitet dem Treffen ein explosives Ende und flieht in einem "geborgten" L39-Kampfjet. Er jagt hinter Gupta her, der sich mit seinen "Einkäufen" gerade absetzen will. Viel Zeit, sich um den Terroristen zu kümmern, hat 007 indes nicht mehr, denn an Bord der L39 hat er sich eines aufsässigen, unfreiwilligen Ko-Piloten zu entledigen, bevor sein Radar den Anflug von auf ihn gerichtete Marschflugkörper und Cruise Missiles meldet, letztere von einem britischen Kriegsschiff im Chinesischen Meer aus losgeschickt. Es sind dies keine Liebesgrüße, denn die britische Fregatte weiß nicht, wer in der L39 sitzt. Dafür wird sie auch wenig später versenkt...

Szene 007 erreicht sicher London und "M's" (Dame Judi Dench) Vorzimmer. Kaum vorgelassen, erhält er, wie nicht anders zu erwarten, kurz und bündig seinen neuen Auftrag: Das versenkte Wrack der Fregatte finden, den Attentäter ausfindig machen und Ermittlungen gegen den Medien-Mogul Elliot Carver aufnehmen, dessen zunehmende Macht vielen Politikern und Regierungen Sorgen bereitet.

Erster Stop ist Hamburg. Hier trifft Bond "Q" (Desmond Llewelyn), der ihn mit einer Reihe neuer "Spielzeuge" ausstattet. Wenig später beweist Bond in der Hansestadt, was ein Mietwagen so alles auszuhalten in der Lage ist. Bonds Test ist weltrekordverdächtig!

Carver, ein unzugänglicher, mysteriöser Mann, dirigiert seine weltweiten Operationen von Bord eines eindrucksvollen, getarnten Schiffes aus, dessen doppelter Rumpf, seine riesige Brücke und Decks in bedrohlichem Schwarz gehalten sind. Das Schiff ist wie sein Besitzer: Mehr Schatten als Sein.

Eine kurze Begegnung mit einer skandinavischen Linguistik-Professorin in Oxford (Cecilia Thomsen), ein Rendezvous mit Carvers schöner Frau Paris (Teri Hatcher), die mit Bond gemeinsame Erinnerungen teilt, sowie die Partnerschaft mit der schönen wie auch gefährlichen Security Force-Agentin Wai Lin (Michelle Yeoh) testen einmal mehr auch Bonds männliches Temperament.

Zwischendurch ist 007 heftigst damit beschäftigt, das Netz aus Verschwörung und Zerstörung zu entwirren, das Carver geschickt gesponnen hat, um seine Pläne zu verwirklichen. Bond wird rasch klar, daß er es mit einem Mann zu tun hat, für den der Golfkrieg nurmehr als Quoten-Bringer interessant war und der mithin auch bereit ist, einen weltweiten kriegerischen Konflikt aus den gleichen Gründen zu inszenieren.

Um an Carver heranzukommen und ihn auszuschalten, hat die Welt des Bösen indes noch einige besonders harte Prüfungen für Agent 007 aufgebaut:

  • eine atemstockende Motorrad-Verfolgungsjagd durch die engen Gassen und über die Dächer einer südostasiatischen Metropole, wobei Bond aus im Film ersichtlichen Gründen nur noch eine Hand frei hat, die PS-starke Maschine zu lenken;
  • Carvers brutalen Security-Chief Stamper (Götz Otto), ein Zwei-Meter-Mann, für den Schmerz bereiten und Vergnügen zu empfinden eins sind, wenn er seinem Job nachgeht;
  • ein Fallschirm-Sprung aus 10.000 Meter Höhe und bei Minus 54 Grad, bei dem Bond erst kurz vor dem Aufschlagen auf dem Wasser (bei einer Fallgeschwindigkeit von 30 Meilen) die Reißleine ziehen kann. Verletzungswahrscheinlichkeit bei dieser Übung: 40 Prozent.
Das finale Showdown erreicht schließlich nahezu epische Dimensionen, wenn die Widersacher in der Chinesischen See aufeinanderprallen.

Bond ist zurück. Seine Gegner hätten es wissen müssen...



Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]