Logo



Powerweb! Hier klicken!

Roseanna's Letzter Wille

Regie: Paul Weiland


Szene

Paul Weiland war einer der führenden britischen Werbefilmregisseure, bevor er sich beim Fernsehen als überaus talentierter Komödienregisseur bewies:

Paul Weiland ist der Regisseur der weltweiten Kult-Serie "Mr. Bean", die Twentieth Century Fox/Granada Television produzieren. Für die BBC-Produktion "Oliver II: Let's Twist Again" mit Jeremy Irons, Diana Rigg und Pauline Collins, wurde Weiland 1995 für den Royal Television Society Award nominiert.

Sein Kurzfilm "Keep Off the Grass" wurde für den BAFTA nominiert, und sein Kinderfilm "The Storyteller: The Three Ravens" gewann den BAFTA für die beste Kinderserie, den Goldenen Hugo beim Chicago Film Festival, Auszeichnungen in Gold auf den Festivals von New York und Houston und eine Emmy- Nominierung für das beste Kinderprogramm. Auch für "Living With Dinosaurs" heimste Paul Weiland den Emmy für das beste Kinderprogramm ein, sowie den International Monitor Award als bester Kinderfilmregisseur .

Paul Weiland führte Regie bei der Billy Crystal-Komödie "City Slickers II", doch ROSANNA'S LETZTER WILLE betrachtet er als seinen ersten wirklich persönlichen Kinofilm. "Was ich an dem Buch liebte, war, daß es so viel mehr war als eine leichte Komödie. Die Liebesgeschichte ist sehr traurig, ja tragisch; aber Jean Renos Rolle ist gleichzeitig auch unheimlich komisch, so daß man als Regisseur wunderbar mit den Gefühlen des Publikums spielen kann."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]