Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Jerry Maguire - Spiel des Lebens

Chef-Kameramann: Janusz Kaminski


Szene Szene mit Renee Zellweger

Für seine brillanten Schwarzweiß-Bilder zu Schindler's List (Schindlers Liste, 1993) erhielt Janusz Kaminski einen Oscar.

Der gebürtige Pole übersiedelte 1980 in die USA, um auf das Columbia College in Chicago zu gehen, wo er auch seinen Abschluß in den schönen Künsten und Film machte. Danach zog er nach Los Angeles, um als Kamera-Stipendiat am American Film Institute zu studieren. Seine Karriere als Kameramann begann 1987 mit dem Spielfilm Fallen Angel und setzte sich in der Position des Chefkameramanns mit Filmen wie How To Make An American Quilt (Ein amerikanischer Quilt, 1995), Little Giants (Kleine Giganten, 1994), Tall Tale: The Unbelievable Adventures of Pecos Bill (1995), The Adventures of Huck Finn (Die Abenteuer von Huck Finn, 1993) und mehreren Independent-Produktionen fort.

Kaminski war auch bei zwei herausragenden TV-Projekten, Diane Keatons Wildflower und Amblin Entertainments Produktion von Class of 61, für die Bilder verantwortlich.

Nach Beendigung der Dreharbeiten zu JERRY MAGUIRE - SPIEL DES LEBENS wurde Kaminski Chefkameramann von The Lost World: Jurassic Park II.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]