Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Friedrich und der verzauberte Einbrecher

Friedrich Lindner

als Friedrich
Hauptdarsteller Friedrich Lindner. Der Neunjährige, der im Ost-Berliner Bezirk Lichtenberg aufwächst, brachte es gleich in seinem ersten großen Film fertig, daß die Hauptfigur und damit der ganze Streifen umbenannt wurden: Friedrich sollte nämlich zunächst Christoph heißen. Aber weil das gesamte Filmteam den Friedrich so klasse fand (und der im übrigen auch viel besser auf Friedrich reagierte), wurde einfach umbenannt.

Vielleicht kommt manchem der kleine Hauptdarsteller ja bekannt vor. Sie hätten sich damit als aufmerksamer Gucker von TV-Reklame zu erkennen gegeben: Friedrich rief in einer Keksreklame schon mal das Wörtchen "geil". Ob er das zu Hause auch im Munde führen darf? "Nein. - Das will ich aber auch gar nicht!"

Die Zusammenarbeit mit berühmten Kollegen wie Gojko Mitic, Nina Hoger, Rufus Beck und Günter Lamprecht war für Friedrich eine große Erfahrung. Nina Hoger gibt die Blumen zurück: "Friedrich ist ein toller Kollege." Trotzdem mag sich der Kleine (der von seinem Papa schlicht "Kind" tituliert wird und dabei nicht ein bißchen widerspricht) noch nicht auf eine Schauspielerkarriere festlegen lassen. In seinem Alter wechselt man den Berufswunsch ja noch wie erwachsene Mimen die Ehefrauen. Sein aktueller Traumberuf: "Tonmeister."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]