Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Dante's Peak

Pierce Brosnan

als Harry Dalton
Szene Ein Schauspieler, der sich durch die Vielseitigkeit seiner Projekte und Rollen auszeichnet. Geboren im irischen County Meath, zog Brosnan mit 11 Jahren nach England. Dort studierte er am Londoner Drama Center. Als Assistent des Bühnenmanagers am York Theatre Royal lernte er die technische Seite des Theaterbetriebes kennen. Gleichzeitig trat er in experimentellen Bühnenstücken auf. Tennessee Williams wählte ihn persönlich aus für die Rolle des McCabe in der britische Premiere von "Red Devil Battery Sign". Es folgten Produktionen wie "Warte, bis es dunkel ist" oder Franco Zeffirellis "Filumena".

Seine Hauptrolle in der Miniserie "The Mansions of America" ebnete den Weg nach Hollywood, wo er für die Titelrolle in "Remington Steele" an der Seite von Stephanie Zimbalist engagiert wurde. Gleichzeitig drehte Brosnan weiter in England, für die 13teilige BBC-Serie "Nancy Astor" wurde er mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Weitere TV-Projekte waren die Miniserie "In 80 Tagen um die Welt" und "Noble House".

Sein Kinodebüt gab Brosnan in John McTiernans "Nomads", gefolgt von Nicholas Meyers "Die Täuscher", Frederic Forsythes "Das vierte Protokoll" mit Michael Caine, Bruce Beresfords "Mr. Johnson" und dem Cyberspace-Thriller "Der Rasenmäher-Mann". Mit "Mrs. Doubtfire" (an der Seite von Robin Williams und Sally Field) kehrte Brosnan zu seinen ironischen "Remington Steele"-Ursprüngen zurück. Danach stand er mit Warren Beatty und Annette Benning für "Perfect Love Affair" vor der Kamera.

Szene Mußte er wegen seiner Vertragsverpflichtungen für "Remington Steele" das Angebot für James Bond zunächst ablehnen, offerierte ihm Produzent Albert Broccoli 1994 diese einmalige Chance ein zweites Mal. Diesmal konnte Brosnan zusagen - und mit 350.000.000 Dollar Einnahmen geriet "Goldeneye" zum erfolgreichsten Bond-Streifen aller Zeiten.

Vor kurzem war Brosnan in "Liebe hat zwei Gesichter" an der Seite von Barbara Streisand zu sehen, außerdem in Tim Burtons "Mars Attacks!" mit Jack Nicholson, Glenn Close und Martin Short. Als nächstes wird er in der Titelrolle von "Robinson Crusoe" auftreten. Abgeschlossen ist "The Nephew", das erste Projekt seiner Produktionsfirma Irish Dream Time. Unterdessen steht Brosnan bereits beim nächsten James Bond vor der Kamera.


Linda Hamilton

als Rachel Wando
Szene Die Schauspielerin ist in Film und Fernsehen gleichermaßen zuhause. Begonnen hat sie ihre Karriere auf der Bühne des städtischen Theaters in ihrer Geburtsstadt Salisbury, Maryland. 1976 zog sie nach New York und studierte drei Jahre am Lee Strasberg Institute. Die nächsten drei Jahre sammelte sie bei Bühnenproduktionen Erfahrung.

1979 zog sie nach Los Angeles, nahm sich einen Agenten und bekam schon bald erste Rollen. Zu ihren frühen TV-Arbeiten gehören "Secrets of Midland Heights" und "King's Crossing". Es folgten Fernsehfilme wie "Reunion", "Verhängnisvolle Leidenschaft", "Country Gold", "Secrets of a Mother and Daughter", "Secret Weapon", "Club Med" und "Go Towards the Light". Am bekanntesten wurde sie dem TV-Publikum durch die populäre CBS-Serie "Die Schöne und das Biest". Die Serie lief zweieinhalb Jahre, neben anderen bekam auch Linda Hamilton dafür eine Emmy-Nominierung. Ihre jüngste TV-Role war "A Mother's Prayer", wo sie eine an Aids erkrankte Mutter spielt, die ihre Familie verlassen muß. Dafür bekam Hamilton einen Cable Ace Award und eine Golden Globe-Nominierung. Ihr Kinodebüt gab Linda Hamilton mit "T.A.G. Das Killerspiel". Es folgten "The Stone Boy", Stephen Kings "Kinder des Zorns", "Black Moon" und "King Kong Lebt". 1984 spielte sie an der Seite von Arnold Schwarzenegger in James Camerons "Terminator" .

Der apokalyptische Streifen sollte entscheidend für die Karriere der beiden Hauptdarsteller werden. Mit James Belushi und Michael Caine trat Linda Hamilton im Disney-Film "Destiny" auf. Danach folgte mit "Terminator 2 - Die Abrechnung" ein enormer Erfolg bei Kritik und Kinokasse. Anschließend spielte sie in Bruce Beresfords "Stummer Schrei" mit Richard Dreyfuss. Vor "Dante's Peak" drehte Linda Hamilton an der Seite von Charlie Sheen "The Shadow Conspiracy".


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]