Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Fletcher's Visionen

Mel Gibson

als Jerry Fletcher
Szene Mel Gibson, Regisseur Donner und Produzent Silver sind ein eingespieltes Team: Die "Lethal Weapon"-Trilogie hat ihnen weltweiten Ruhm und traumhafte Kassenergebnisse eingebracht. Auch bei dem Hit "Maverick" hat Gibson bereits mit Donner zusammengearbeitet.

Mel Gibson wurde am 3. Januar 1956 in Peekskill im Staat New York geboren. Als er zwölf war, wanderte seine Familie nach Australien aus. Er besuchte in Sydney das National Institute of Dramatic Art (NIDA). Dort spielte er erste Theaterrollen ("En attendant Godot" / Warten auf Godot, "Death of a Salesman" / Tod eines Handlungsreisenden, Shakespeare), aber auch den Filmemachern fiel er bald auf. Der in Australien ungeheuer populäre Actionfilm "Mad Max" machte das internationale Publikum auf den Nachwuchsstar aufmerksam. Für seine Rollen in "Tim" und "Gallipoli" wurde er vom Australian Film Institute jeweils als Bester Darsteller ausgezeichnet. Der zweite Teil von "Mad Max" war auch international ein Riesenerfolg, und mit dem Knüller "Lethal Weapon" (Zwei stahlharte Profis) stieg Gibson endgültig in den Olymp der Superstars auf.

Gibson hat seine Wurzeln auf der Theaterbühne jedoch nie ganz vergessen. Neben den Actionfilmen wählt er immer wieder auch Sujets, die sein Image als Star durch subtilere Rollen wirksam ergänzen: "Hamlet" bescherte ihm ausgezeichnete Kritiken und brachte ihm den renommierten William Shakespeare Award des Folger Theatre in Washington, D. C., ein.

Zusammen mit dem australischen Produzenten Bruce Davey gründete Gibson 1990 seine eigene Firma Icon Productions, die die Gibson-Filme "Hamlet", "Forever Young", "The Man Without a Face" (Der Mann ohne Gesicht), "Maverick" und "Braveheart" produzierte, aber auch Filme ohne Gibson wie "Immortal Beloved" (Meine unsterbliche Geliebte) und "Anna Karenina". Meist erscheint jedoch nur Davey als Produzent im Vorspann.

Gibson hat sich inzwischen mit "Der Mann ohne Gesicht" und "Braveheart" erfolgreich auch im Regiefach etabliert. Als Regisseur von "Braveheart" gewann er den Oscar und den Golden Globe.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]