Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Fletcher's Visionen

Inhalt


Szene Was, wenn alles wirklich wahr wäre? Und du wärst der einzige, der davon weiß? Was, wenn hinter den banalsten alltäglichen Vorkommnissen geheimnisvolle Mächte steckten, die alles beobachten, registrieren und kontrollieren? Was wäre, wenn diese unbekannten Drahtzieher öffentliche Notstände und intimste zwischenmenschliche Kontakte beeinflußten, manipulierten - unsichtbar und unangreifbar? Was wäre, wenn du dich bei jeder Bewegung überwacht fühltest? Und deine Urängste kein Hirngespinst, sondern grausige Realität wären?

Szene Der New Yorker Taxifahrer Jerry Fletcher (Mel Gibson) ist ein Paradebeispiel für Paranoia. Selbst hinter ganz normalen Ereignissen wittert er Verschwörungen, die das Ende der Welt bedeuten. In Jerrys Wahnwelt enthalten die Strichcodes im Supermarkt ominöse Botschaften, er fühlt sich sogar vom Space Shuttle in der Erdumlaufbahn ausspioniert. Überall entdeckt er in simplen Initialen oder Haushaltsgegenständen verräterische Spuren von den Aktivitäten böser Mächte.

Doch Jerry ist nicht einfach nur ein hysterischer Spinner. Irgendetwas muß seinen Verfolgungswahn ja ausgelöst haben. Vielleicht ist er doch nicht völlig verrückt...

Szene Alice Sutton (Julia Roberts) arbeitet als Anwältin im Justizministerium. Sie bringt zumindest soviel Sympathie für Jerry auf, daß sie sich seine haarsträubenden Theorien anhört - mit skeptischer Distanz. Denn auch sie ist vorbelastet. Sie hat gelernt, mißtrauisch zu sein. Als ihr Vater, ein Bundesrichter, ermordet wurde, ist ihr Weltbild ins Wanken geraten. Inzwischen sind Jahre vergangen. Aber die Zweifel an der offiziellen Version der Tragödie sind ihr geblieben.

Jerry und Alice trennen Welten - bis sich eine von Jerrys Theorien tatsächlich als wahr herausstellt. Plötzlich haben sie etwas gemeinsam: Angst. Um sie zu überwinden, tun sich die beiden zusammen. Denn bei der Suche nach der Wahrheit können sie außer einander niemandem trauen.

Und der allgegenwärtige, undurchsichtige CIA-Psychiater Dr. Jones (Patrick Stewart) hat immer den richtigen Spruch auf Lager: "Die Wahrheit wird euch freimachen." Vielleicht ist es aber gerade die Wahrheit, vor der sie davonlaufen sollten...


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]