Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Sass

Plakat

Henry Hübchen

als Kommissar Fabich


Der in Berlin geborene Henry Hübchen machte eine Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin, die er 1971 mit einem Diplom abschloss. Er wurde zu einem der gefragtesten und berühmtesten Schauspieler in der DDR.

Große Rollen hatte er in den siebziger Jahren, u. a. in "Jakob der Lügner" (1974) und "Frau Jenny Treibel" (1975). In den TV-Filmen "Die Ehrbaren Fünf" von Klaus Gendlies oder "Es steht der Wald so schweigend" von Wolfgang Hübner inszeniert, brillierte er ebenso wie in den Hauptrollen der Kino-Filme "Ein Mann für jede Tonart" von Peter Timm oder zuletzt in Leander Haußmanns "Sonnenallee".

Neben seinen zahlreichen Film- und Fernsehrollen machte Henry Hübchen auch als Theaterschauspieler Furore, spielte u. a. in Inszenierungen von Frank Castorf, Matthias Langhoff und Benno Besson.

Zusammen mit Frank Castorf erhielt er den Theaterpreis 2000, er war Schauspieler des Jahres 1994. Beim Deutschen Fernsehpreis 2000 erhielt Hartmut Schoens TV-Mehrteiler "Warten ist der Tod" die Auszeichnung als Bester TV-Film. Henry Hübchen, der darin eine Hauptrolle spielte, wurde als Bester Schauspieler nominiert sowie mit dem Grimme-Preis geehrt.


Frank Sieckel

als Feind


Der 39-jährige, aus dem Harz stammende Frank Sieckel erlernte die Schauspielerei an der Theaterhochschule Leipzig und lebt seitdem dort. Nach dem vierjährigen Studium (1982 - 1986) wurde er ins Ensemble des Leipziger Schauspielhauses aufgenommen und stand danach in einigen der größten europäischen Dramenklassiker auf der Bühne.

In Henrik Ibsens "Die Wildente" spielte er die Hauptfigur des Fotografen Hjalmar Ekdal, in Ödön von Horvaths "Geschichten aus dem Wienerwald" verkörperte er den Lebenskünstler Alfred, in George Taboris "Mein Kampf" war er als Adolf Hitler zu sehen und in Brechts "Dreigroschenoper" agierte er als Mackie Messers Schwiegervater Peachum.

Nach neun Jahren Festanstellung machte Frank Sieckel sich 1995 selbständig und wird seither vor allem vom Fernsehen gerne gebucht. Zu seinen größten TV-Auftritten zählen Rollen in den Serien "Wolffs Revier" und "Faust" sowie in den Fernsehfilmen "Genosse Brüggemann" und "Ein Mord für Quandt".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]