Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Sass

Szene Szene Szene Szenen

Carlo Rola

Regie


Der 1958 geborene Carlo Rola studierte ab 1976 in Frankfurt Jura und verdiente sich zu dieser Zeit sein Geld als Stuntman beim Theater.

Ab 1981 widmete er sich ausschließlich dem Theater und der Oper, war Regieassistent und Mitarbeiter unter anderem von Hans Neuenfels, Ruth Berghaus und Peter Stein bei deren verschiedenen Produktionen in Hamburg, Frankfurt und Berlin.

1983 folgte seine erste eigene Regiearbeit mit der Frankfurter Inszenierung der englischsprachigen Aufführung von "Endstation Sehnsucht". Ebenfalls zu dieser Zeit arbeitete er als Produktionsleiter zahlreicher Kino- und TV-Filme. 1994 war Rola Dozent für Werbefilm an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg, 1999 für Regie an der dffb.

Bis heute führte er Regie bei zahlreichen Spielfilmen und Fernsehspielen, sowie bei über 60 Werbespots, Trailern und Musikvideos. 1996 gründet Carlo Rola mit Oliver Berben MOOVIE the art of entertainment.

Für "Moskito" erhielt er den Grimme-Preis in Silber, für "Das Missverständnis" den 1. Preis des Filmfestivals von Porto und für "Sieben Feuer des Todes" wurde Rola auf dem New Yorker Filmfestival ausgezeichnet.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]