Monkeybone
Szenen mit Chris Kattan und Brendan Fraser
Henry Selick
Regie, Ausführende Produktion
Henry Selick gilt als einer der führenden Innovatoren auf
dem Gebiet der Stop-Motion-Animation und anderen Formen des Trickfilms.
Nach seinem Regiedebüt Tim Burton's Nightmare Before
Christmas (1993) stellte er mit der Roald-Dahl-Verfilmung
James und der Riesenpfirsich (1997) seine zweite abendfüllende
Arbeit vor, bei der er erneut an die Grenzen des Machbaren in
seiner eigenwilligen Kunstform stieß.
Henry Selick wurde in Glenridge, New Jersey, geboren und wuchs
im nahegelegenen Rumson auf. Im Alter von drei Jahren begann
er zu zeichnen. Schon mit seinen ersten Versuchen fiel er auf.
Seine Skizzen von Pferden, Löwen und Adlern erregten so
viel Aufsehen, dass Selick in der fünften Klasse aus dem
Kunstunterricht ausstieg, um nicht mehr im Rampenlicht stehen
zu müssen.
In der High School verlagerte Selick sein kreatives Interesse
in Richtung Musik und stieg in eine Rock'n'Roll-Band ein. Eine
PBS-Sendung über experimentelle Filme erweckte sein Interesse
an Kunst und vor allem Animation aufs Neue, als er 20 Jahre alt
war.
Nach einjährigem Wissenschaftsstudium an der Rutgers University
wechselte er über zu Kunstkursen an der Syracuse University.
Darauf folgte ein Semester an der St. Martin's School of Art.
Um seine Karriereziele im Bereich der Animation weiterverfolgen
zu können, schrieb sich Selick schließlich an der
CalArts ein. Dort war er ein Mitglied der ersten Gruppe, die
am Disney-Figuren-Animations-Programm teilnahm.
Während dieser Zeit studierte er des Weiteren experimentelle
Animationstechniken mit Jules Engel und drehte zwei preisgekrönte
Studentenfilme. Phases gewann Auszeichnungen bei Festivals
in New York und Seattle und war Zweitplatzierter bei den Student
Academy Awards. Sein Film Tube Tales wurde ebenso für
einen Student Academy Award nominiert.
1977 ging er von der CalArts ab und wurde Animationslehrling
bei Disney. Unter der Ägide des Zeichners Eric Larson arbeitete
er an Filmen wie Elliott - Das Schmunzelmonster und
The Small One. Bei Cap und Capper - Zwei Freunde
auf Acht Beinen war er als fertig ausgebildeter Zeichner
tätig und arbeitete an den beiden Titelhelden und einer
Nebenfigur, einem Dachs.
Das Studio erkannte Selicks Fähigkeiten als Designer und
engagierte ihn, bei der Entwicklung einer außerirdischen
Kreatur für den Disney-Spielfilm Watcher in the Woods
mitzuwirken. Noch bei Disney freundete er sich mit zwei anderen
Talenten an, Tim Burton und Rick Heinrichs, die in seiner späteren
Laufbahn noch eine wichtige Rolle spielen würden.
1979 nahm sich Selick acht Monate frei, um an einem eigenen Projekt
mit Hilfe des American Film Institute zu feilen. Der daraus resultierende
neunminütige Film Seepage kombinierte Stop-Motion mit traditioneller
Animation. Er gewann den Hauptpreis bei einem Wettbewerb in Baltimore
und platzierte sich in Seattle und Dallas auf dem zweiten Platz.
Die Gelegenheit, als Sequenz-Regisseur bei John Kortys Zeichentrickfilm
Twice Upon a Time zu fungieren, führte Selick im
Herbst 1981 nach Nordkalifornien. Er blieb in der Bay Area, wo
er als Nächstes als Storyboard-Künstler und Designer
für Will Vintons Claymation-Sequenzen von Disneys Oz
- Eine Fantastische Welt tätig war. Darauf folgte seine
Mitwirkung an Carroll Ballards Adaption von Nutcracker: The
Motion Picture, bei der er die visuelle Übersetzung
von Maurice Sendaks Bildern auf die Leinwand übernahm. Dabei
konnte er bei einigen Fantasysequenzen als Second-Unit-Regisseur
Miniaturen in Szene setzen.
1986 gründete der Filmemacher seine eigene Produktionsfirma,
Selick Projects, die 1994 in Twitching Images, Inc. umgetauft
wurde. Bald begann er mit der Produktion einer Serie von denkwürdigen
Titeltrailern und "top of the hour"-Segmenten für
MTV. Endlich war er in der Lage, seiner Fantasie freien Lauf
zu lassen. Selick schrieb, produzierte, entwarf und inszenierte
einige der einfallsreichsten und aufsehenerregendsten Spots für
den Kabelkanal, darunter die mit einem Clio ausgezeichnete "Haircut
M"-Kampagne, bei der eine Stop-Motion-Figur das MTV-Logo
in eine rote "Erazerhead"-artige Frisur schnitt.
Zur selben Zeit wurde Selick von den in San Francisco ansässigen
Colossal Pictures angestellt. Für sie sollte er neuen Wind
in die Pillsbury-Doughboy-Werbeclips bringen. Ihm schreibt man
die Regie einiger der lebendigsten Clips in der langjährigen
Karriere des beliebten Doughboys zu. Außerdem leitete Selick
die preisgekrönten Ritz-Bits-Werbespots.
1990 wagte sich Henry Selick an das ambitionierte Filmprojekt
Slow Bob In The Lower Dimensions, das von MTV gesponsert
wurde. Dafür kombinierte er eine zentrale Figur aus Fleisch
und Blut mit Stop-Motion und Cut-Out-Animation. Der sechsminütige
Film gewann den ersten Platz beim Ottawa Animation Festival.
Gerade als "Slow Bob" fertiggestellt war,
traf Rick Heinrichs auf geheimer Mission in San Francisco ein.
Schon bald sollte Selick erfahren, dass Tim Burtons lange verschobenes
Stop-Motion-Projekt Tim Burton's Nightmare Before Christmas
reaktiviert werden sollte und er als Topkandidat für den
Regieposten in Frage kam. Burton war außerordentlich beeindruckt
vom Stil und der Animation von "Slow Bob"
und wusste, dass er den richtigen Mann für den Job gefunden
hatte.
Als Nächstes arbeitet Selick an einer Filmadaption von Neil
Gaimans Buch "Caroline".
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