Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Lara Croft - Tomb Raider

Angelina Jolie

als Lara Croft


Szene Die Oscar-Preisträgerin und leibhaftige Supernova Angelina Jolie verleiht in Tomb Raider der Cyberspace-Ikone Lara Croft so sensationell und selbstverständlich Ausdruck, dass man schon auf den ersten Blick das Gefühl hat, der Part und die Powerfrau seien füreinander erfunden worden.

Dabei sind es nicht nur Jolies auch für Scheintote erkennbarer Sex-appeal, ihre Athletik und die augenfunkelnde Lust an Regelbrüchen, die sie zur perfekten Lara Croft machen. Vielmehr bringt Jolie bei der rasanten Reise des Croft-Charakters vom Digitalspiel in die Dreidimensionalität ihre menschliche Wärme und ihre schauspielerische Klasse ein.

Denn bei allen Action-Kapriolen und verblüffenden Abenteuern ist Tomb Raider doch auch eines - die Geschichte einer jungen Frau, die ihren Platz in dieser Welt erst finden will und sich nach dem Verlust des Vaters ihrer Sehnsüchte nicht zu schämen braucht...


Szene Angelina Jolie Voight kam am 4. Juni 1975 in Los Angeles als Tochter des Schauspielers Jon Voight und der Schauspielerin Marcheline Bertrand zur Welt und wuchs hauptsächlich bei ihrer Mutter in London, New York und L.A. auf. Kaum volljährig, ließ sie sich zunächst in New York nieder und lernte hier ihr Handwerk am Lee Strasberg Theatre Institut sowie an der New Yorker Universität, wo sie in diversen Bühnenstücken agierte.

Inmitten der Arbeit an ihren ersten, kleinen Rollen lernte sie bei "Hackers" ihren ersten Ehemann kennen, den späteren "Trainspotting"-Star Johnny Lee Miller, mit dem sie 19 Monate verheiratet war. Ihren Durchbruch auf nationalem Level schaffte Jolie nach Auftritten in Musikvideos wie dem stupenden Stones-Clip "Anybody Seen My Baby" mit ihrer Hauptrolle in dem Fernsehfilm "George Wallace", wofür sie eine Emmy-Nominierung und einen Golden Globe erhielt.

Szene Die selben Auszeichnungen erhielt sie danach für ihre Darstellung eines brutal aus der Bahn geworfenen Mannequins in dem HBO-Film "Gia" - der zugleich Jolies Berühmtheit wie auch ihre Reputation als risikofreudige und jedweden gesellschaftlichen Normen in herzlicher Gleichgültigkeit verbundene Aktrice festigte. Ihren nächsten Kino-Part landete sie dann im Ensemblefilm "Playing by Heart", wo sie neben Madeline Stowe, Gena Rowlands und Sean Connery agierte und postwendend vom National Board of Review als beste neue Darstellerin ausgezeichnet wurde. In "Pushing Tin" waren 1999 John Cusack sowie ihr heutiger Ehemann Billy Bob Thornton ihre Kollegen, während Jolie im Thriller "The Bone Collector" neben Denzel Washington ihre erste Leinwand-Hauptrolle mit Bravour bestand.

Szene Noch besser kam es direkt im Anschluss beim psychologischen Drama "Girl, Interrupted", als Jolie neben Winona Ryder die Patientin einer Nervenheilanstalt spielte und dafür einen Golden Globe sowie den Oscar als beste Nebendarstellerin in Empfang nahm. Danach sah man sie neben Nicolas Cage als Hochgeschwindigkeits-Junkie in "Gone in Sixty Seconds", während in dem Erotik-Thriller "Original Sin" demnächst Antonio Banderas ihr Partner sein wird.

Jolie lebt mit ihrem Mann, dem Regisseur und Schauspieler Billy Bob Thornton in Los Angeles, wenn sie nicht gerade in fernen Winkeln der Welt einige der aufregendsten Frauen unserer Zeit spielt, was ihr sehr offensichtlich nicht schwer fällt.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]