Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Hilfe! Ich bin ein Fisch

Die Charaktere: Menschen

Fly

Szene [600] [1110] Fly (Mitte) ist ein 13-jähriger, selbständiger Junge, der immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat. Er ist Optimist und verbringt nie viel Zeit damit, sich um irgendetwas zu sorgen. Voller guter Ideen und Tatendrang verblüfft er seine Umgebung mit spontanen Aktionen. Meist gelingt es ihm aber, sich Ärger vom Hals zu halten.

Er ist ein sympathischer, tapferer Junge, der es hasst, mit seinem langweiligen Cousin, einem richtigen "Mama-Jungen", spielen zu müssen. Während ihres gemeinsamen Abenteuers allerdings lernt Fly die Fähigkeiten seines Cousins zu schätzen und erkennt für sich selbst, wie wichtig es ist, erst zu denken und dann zu handeln. Wenigstens hin und wieder...

Chuck

Flys gleichaltriger Cousin Chuck (rechts) ist ein introvertierter Einzelgänger und Computerfreak. Er beschäftigt sich lieber mit Genen und DNA-Molekülen, als mit Gleichaltrigen zu spielen. Auch er mag es gar nicht, wenn er seinen spöttischen Cousin besuchen muss, mit dem ihn nichts verbindet.

Als Einzelkind lebt er mit seiner Mutter Anna, die ihn liebevoll, aber auch übertrieben fürsorglich großzieht. Im Gegensatz zu Fly tut er immer, was ihm seine Mutter sagt, denkt, bevor er handelt. Während des Unterwasser-Trips übernimmt Chuck gezwungenermaßen die Verantwortung und muss selbst die Initiative zu ihrer Rettung ergreifen. Das ist für ihn persönlich ein großer Durchbruch, aber auch für seine Freundschaft zu Fly.

Stella

Szene [600] [1110] Flys jüngere Schwester ist ein glückliches kleines Mädchen, geradeheraus und neugierig wie die meisten Kinder ihres Alters. Sie liebt ihren großen Bruder und schaut zu ihm auf, und er beschützt sie. Als sie sich in einen Seestern verwandelt, freundet sie sich mit dem Seepferdchen Sasha an. Gemeinsam gehen die beiden in der aufregenden Unterwasserwelt auf Entdeckungsreise. Stella bricht es das Herz, als sie von Sasha Abschied nehmen muss, um wieder ein Mensch zu werden.

Lisa & Bill

Lisa und Bill sind die Eltern von Fly und Stella und lieben ihre Kinder. Als sie von ihrem Verschwinden erfahren, sind sie krank vor Sorge und starten sofort, zusammen mit Tante Anna, eine Suchaktion.

Tante Anna

Szene [600] [1110] Chucks Mutter (Bild mit Stella) ist eine altmodische Frau, die Tugenden wie Moral, Sauberkeit und Ordnung hoch hält. Im Mittelpunkt ihrer ernsten Lebensphilosophie steht die Erziehung ihres "süßen kleinen Jungen", dem sie eine Mischung aus Verhätscheln und Disziplin aufbürdet.

Tante Anna ist nicht mehr verheiratet und es ist fraglich, ob irgend ein männliches Wesen ihren hohen Ansprüchen genügen könnte. Oft stört sie die freizügige Haltung von Flys und Stellas Eltern, doch im Verlauf der Geschichte lernen alle voneinander.

Professor Mac Krill

Szene [600] [1110] Wie die meisten sehr intelligenten Menschen ist der Professor immer ein wenig konfus und mit seinen Gedanken ganz woanders. Er liebt seine Arbeit über alles und geht ganz darin auf. Die meiste Zeit seines Lebens hat er abgeschieden von der Welt verbracht und hat dabei verlernt, wie man soziale Kontakte pflegt oder eine einfache Unterhaltung führt.

Er spricht abgehackt und unbeholfen, denn während er redet ist sein überbeanspruchtes Gehirn immer mit mehreren komplizierten wissenschaftlichen Fragen gleichzeitig beschäftigt. Aber sobald jemand Interesse an seiner Arbeit zeigt, blüht er auf und kann stundenlang erzählen.

Die Charaktere: Fische

Sasha, das Seepferdchen

Szene [600] [1110] Sasha (rechts, mit Stella) ist ein wunderschönes Seepferdchen mit einem ausgesprochen sensiblen Charakter. Es liebt weite Reisen durch den Ozean und tut alles, um den drei Kindern zu helfen. Stella wird seine beste Freundin und darf manchmal auf seinem Rücken reiten. Als die Kinder glücklicherweise gerettet sind und wieder festen Boden unter den Füßen haben, riskiert Sasha sein Leben, um weiterhin mit ihnen zusammen sein zu können.

Joe, der Lotsenfisch

Szene [600] [1110] Bis zu seiner Verwandlung verbringt Joe (Mitte, mit dem Hai) sein Leben als Zahnbürste: als Lotsenfisch ist er verantwortlich für die Zahnhygiene des Hais. Als Diener ist er dessen Launen und seinem schlechten Mundgeruch ausgeliefert.

Als sich die beiden durch den Zaubertrank verändern, werden die Rollen getauscht. Beide werden durch die Flüssigkeit intelligenter, Joe jedoch mehr als der Hai. Und Joe erkennt sofort, dass nun er die Machtposition in ihrer Beziehung inne hat.

Seine Persönlichkeit ist eine Mixtur aus TV-Prediger und Demagoge. Das macht ihn, mit dem Hai als ergebenem "Unterfisch", zum Bösewicht des Weltmeeres. Getrieben von unstillbarer Machtgier stellt er sich, wo immer er kann, den Kindern entgegen.

Er ist berechnend, egoistisch, manipulativ und beeindruckend intelligent. Sein Charakter verändert sich im Verlauf des Films. Am Anfang ist er noch ein charmanter und witziger Demagoge mit unbestreitbar "menschlichen" Seiten - wie dem Hunger nach Macht, Reichtum und Ruhm -, doch je mehr Anti-Fisch-Trank er trinkt, desto bedrohlicher wird er.

Der Hai

Szene [600] [1110] Joe (links) und der Hai (rechts) haben eine Beziehung wie Lennie und Steve in Von Mäusen und Menschen. Joe ist clever und manipulativ, der Hai ist etwas schwerfällig, gefräßig und hat Schwierigkeiten, Joes ausgefeilten Plan zu verstehen. Dennoch führt er mehr oder weniger bereitwillig Joes Anordnungen aus. Eine große Freude kann man ihm bereiten, wenn man ihm einige Untergebene "als Snack" reicht.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]