Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Duell - Enemy at the Gates

Rachel Weisz

als Tania


Szene Rachel Weisz machte 1999 Schlagzeilen mit ihrer Rolle in dem Kinoerfolg Die Mumie mit Brendan Fraser und in Isztvan Szabos Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein mit Ralph Fiennes. Des weiteren trat sie in der West-End-Produktion Suddenly Last Summer unter der Regie von Sean Mathias auf.

Zu ihren früheren Erfolgen zählt die gefeierte britische Komödie Brombeerzeit, in der sie an der Seite von Catherine McCormack spielte. In dem Film Amy Foster - Im Rausch der Gefühle war Vincent Perez ihr Filmpartner. Weitere Rollen spielte sie in Mark Pellingtons Going All the Way mit Jeremy Davids und Ben Affleck, Bernardo Bertoluccis Gefühl und Verführung mit Liv Tyler und Jeremy Irons, sowie dem Thriller Außer Kontrolle mit Keanu Reeves und Morgan Freeman.

Diese Filme folgten unmittelbar auf ihr erfolgreiches Debüt in der Londoner Produktion von Noel Cowards Design for Living, eine Rolle, für die sie mit dem London Drama Critics Circle Award als herausragende Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet wurde.

Während ihres Studiums an der Universität Cambridge gründeten Weisz und zwei ihrer Kommilitonen die Talking Tongues Theatre Group, die mit zahlreichen experimentellen Stücken auftrat und beim Edinburgh Festival den begehrten Guardian Award erhielt.


Bob Hoskins

als Chruschtschow


Szene Bob Hoskins (links, mit Jude Law) wurde 1997 bei den European Film Awards zum besten Schauspieler für seine Hauptrolle in Shane Meadows 24/7 - Twenty Four Seven ausgezeichnet. Für seine Rolle in Mona Lisa, die ihm den New York Film Critics Circle Award, den Golden Globe Award, sowie den Best Actor Award bei den Filmfestspielen in Cannes einbrachte, wurde er außerdem für einen Oscar nominiert.

Hoskins spielte in zahllosen Spielfilmen, Fernseh- und Theaterproduktionen mit, schrieb eigene Stücke, führte Regie und war Produzent. Zu seinen jüngsten Filmerfolgen zählen Felicia, mein Engel, für den er den Genie Award erhielt, Cousin Bette, sowie Der Geheimagent.

Szene [Foto: Bob Hoskins und Joseph Fiennes]

Weitere Erfolge sind Nixon, Meerjungfrauen küssen besser, Hook, Falsches Spiel um Roger Rabbit, The Lonely Passion of Judith Hearne und Rififi am Karfreitag.

Hoskins spielte und führte Regie in Rainbow und The Raggedy Rawney, für den er auch das Drehbuch geschrieben hat. Auch die Episode My Father, the Liar aus den Tube Tales entstand unter seiner Regie.

Zu seinen unzähligen Fernsehfilmen gehörten unlängst Don Quichotte, in dem er die Rolle des Sancho Pansa an der Seite von John Lithgow in der Titelrolle spielte, David Copperfield mit Maggie Smith und Ian McKellen, Noriega: Godts Favorite, in dem er die Titelrolle spielte, und Tanz in den Wolken, für den er von der BAFTA für den Best Actor Award nominiert wurde.

Im Theater stand er u.a. in King Lear, Pygmalion und Guys and Dolls auf der Bühne. In Kürze wird er in The White River Kid und in einer Gastrolle in Shane Meadows A Room for Romeo Brass zu sehen sein.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]