Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Duell - Enemy at the Gates

Jude Law

als Vassili


Szene Jude Law ist eines der faszinierendsten Schauspieltalente der letzten Jahre. In dem Film Der talentierte Mr. Ripley spielte er den Playboy Dickie Greenleaf, was ihm sowohl eine Oscar-Nominierung als auch den BAFTA-Award für die beste Nebenrolle an der Seite von Gwyneth Paltrow und Matt Damon einbrachte.

Der in Großbritannien geborene Law spielte auch in Existenz, neben Jennifer Jason Leigh und Willem Dafoe. Eine weitere Rolle hatte er in dem Film Oscar Wilde mit Stephen Fry und Vanessa Redgrave, für die ihm mehrere Preise, einschließlich des London Film Critics Circle Award und des Evening Standard Award verliehen wurden.

Szene Laws Debüt im amerikanischen Film gab er mit zwei vollkommen unterschiedlichen Filmen, die im Jahre 1997 herauskamen. Sein erster amerikanischer Film war das futuristische Werk Gattaca mit Uma Thurman und Ethan Hawke.

Man konnte ihn ferner in Clint Eastwoods Mitternacht im Garten von Gut und Böse sehen, in dem er mit Kevin Spacey und John Cusack zusammenspielt. Unter seinen jüngsten Filmen sind Die Weisheit der Krokodile, sowie Honour and Obey zu nennen, des weiteren hat er eine Rolle in dem soeben abgedrehten Film A.I. - Artificial Intelligence unter der Regie von Steven Spielberg.

Law stand mit Kathleen Turner und Eileen Atkins in dem Broadway-Erfolg Indiscretions auf der Bühne, der ihm den Theatre World Award, sowie eine Tony-Nominierung als herausragender Nebendarsteller einbrachte. Als das Stück in London aufgeführt wurde, wurde er für seine Rolle mit dem Ian Charleson Award als hervorragender Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet.

Als Jugendlicher hatte Law ein Engagement bei dem National Youth Music Theatre und trat sowohl in zahlreichen West-End-Produktionen als auch beim Royal National Theatre auf.

Law lebt in London zusammen mit seiner Frau, der Schauspielerin Sadie Frost und ihren beiden Kindern.


Joseph Fiennes

als Danilov


Szene Joseph Fiennes erlangte internationale Anerkennung in Rollen wie Will Shakespeare (mit Gwyneth Paltrow) in dem Oscar-gekürten Film Shakespeare in Love und als Sir Robert Dudley (mit Cate Blanchett) in Elizabeth, unter der Regie von Shekhar Kapur.

Sein Leinwanddebüt gab er in Bernardo Bertoluccis Gefühl und Verführung. Kurz darauf spielte er erfolgreich in der Film Four-Produktion Martha trifft Frank, Daniel und Lawrence mit. Zu seinen jüngsten Erfolgen zählt Killing Me Softly unter der Regie von Kaige Chen, in dem er gemeinsam mit Heather Graham vor der Kamera stand.

Fiennes war drei Spielzeiten lang Mitglied der Royal Shakespeare Company und trat in Stücken wie Troilus and Cressidae, Les Enfants du Paradis, As You Like It und Dennis Potteres Son of Mans auf, in dem er Jesus spielte. Unlängst war er in der Titelrolle von Edward II zu sehen.

Vor seinem Engagement bei der RSC stand er in den West-End-Produktionen A Month in the Country (mit Helen Mirren) und als Rudolfo in A View from the Bridge auf der Bühne. Seine jüngste Theaterrolle war der Publikumserfolg A Real Classy Affair im Royal Court Theatre.

Der in Salisbury, Wiltshire, geborene Fiennes besuchte ein Jahr lang die Kunsthochschule in Suffolk, bevor er sich dem Young Vic Youth Theatre anschloss. An-schließend absolvierte er eine dreijährige Ausbildung an der Guildhall School of Music and Drama, die er 1993 erfolgreich abschloss.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]