Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ein Königreich für ein Lama

Reinhard Brock

als Patcha (deutsche Stimme)


Szene [links] Oliver Platt, Danny Glover, Anthony Quinn, Paul Sorvino, Orson Welles und Monty Burnes, der Kernkraftwerksbesitzer aus der Kultserie "The Simpsons" " sie alle sprechen mit der Stimme von Reinhard Brock. Seit 1988 gehört der Wahlmünchener zu den gefragtesten Synchronspechern, -autoren und -regisseuren Deutschlands.

Nach seinem Abschluss an der Musikhochschule des Saarlandes mit dem Zeugnis der "künstlerischen Reife" im Fach Schauspiel widmete sich Reinhard Brock zunächst den Brettern, die die Welt bedeuten: Als Schauspieler arbeitete er an verschiedenen Theatern und Tourneetheatern. Darüber hinaus leitete er als Intendant in Saarbrücken die Privatbühne "Blaue Maus".

Nachdem er der Bühne den Rücken gekehrt hatte, schrieb Reinhard Bock unter anderem für die Fernsehserien "Hollywood Stuntmakers", "Reich und schön", "Mein lieber Biber" und "Owen Marshall" die Synchronbücher. Als Autor und Regisseur betreute er TV-Projekte wie die Kinderserie "Hey Arnold", die ZDF-Trickfilmserie "Patterson & Findus" sowie die Spielfilme The Great Houdini ("Der große Houdini", 1976), The Bruce (1996), Rudolph the Red Nosed Reindeer ("Rudolph mit der roten Nase", 1998) und Parting Shots (1998).

Auch als Filmemacher ist Reinhard Brock aktiv. Neben Werbespots, Musikvideos und Filmbeiträgen für die Sat 1-Sendung "Magazin K" inszenierte er TV-Shows wie "Großes Glück mit Volksmusik" und Dokumentarfilme wie "Unter dem Sternenhimmel".


Tommy Amper

als Kronk (deutsche Stimme)


Szene [Mitte] Das Talent und die Liebe zur Musik wurde Tommy Amper, geboren am 10. Juni 1962 in München, in die Wiege gelegt: Sein Vater ist der Komponist, Arrangeur und Musikbearbeiter Quirin Amper, seine Mutter die Sängerin Helga Reichel. Bereits im Alter von zehn Jahren nahm der kleine Thomas seine erste Platte auf - die übrigens sein Vater produzierte - und sang einige Lieder für die TV-Serie "Pan Tau".

Weitere Schritte im Showbiz folgten (darunter die deutsche Coverversion des Jackson 5-Hits "Tweedle Dee"), bis Amper nach einer Lehre zum Einzelhandelskaufmann beschloss, die Musik zu seinem Beruf zu machen.

Seit seiner Lehrzeit von 1980 bis 1982 an der Münchener Berufsschule für Musiker arbeitete er als Komponist, Arrangeur und Chorsänger, unter anderem für Giorgio Moroder, Marianne Rosenberg, Juliane Werding, Jürgen Drews, die Spider Murphy Gang, Nicki und Rex Gildo. Für die Tourneen von Lisa Fitz und Nicki stand er von 1995 bis 1998 als Gitarrist, Keyboarder und Sänger auf der Bühne.

Auch die Eishockey-Weltmeisterschaft 1990 stand im Zeichen von Tommy Ampers Musik: Er komponierte und sang den offiziellen WM-Song "Victory".

Spätestens seit den 1990er Jahren gilt Tommy Amper als einer der meistbeschäftigten Musikbearbeiter Deutschlands.

Für die FFS Film und Synchron, die Bavaria Film und Synchron und die Plaza Film und Synchron betreute er unter anderem die TV-Serien "South Park", "Xena - Die Kriegerprinzessin" und "Hercules".

Zu seinen Kino-Projekten zählen The Little Mermaid ("Arielle, die Meerjungfrau", 1989), Basquiat (1997), Asterix & Obelix (1999), Austin Powers - The Spy Who Shagged Me ("Austin Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung", 1999), Toy Story 2 (1999) und James and the Giant Peach ("James und der Riesenpfirsich", 1995). Für diesen Film stand er auch als Synchronsprecher im Studio.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]