Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Doppelte Nummer - Double Take

Eddie Griffin

als Freddy Tiffany


Szene Eddie Griffin steht zur Zeit neben Denzel Washington und Robert Duvall unter der Regie von Nick Cassavetes für die New Line Cinema-Produktion John Q (2001) vor der Kamera. Danach wird er in The New Guy (2001), einer Revolution Studios-Produktion von Ed Decter, zu sehen sein.

Dem amerikanischen TV-Publikum ist Griffin am besten durch seine Rolle als "Eddie" in der UPN-Comedy-Serie "Malcolm & Eddie" bekannt - einen Part, der ihm eine Nominierung für den NAACP Image Award in der Sparte Bester Schauspieler einbrachte.

Zu seinen letzten Kino-Erfolgen zählt die Touchstone Pictures-Komödie Deuce Bigalow: Male Gigolo ("Rent-a-Man", 1999), in der er an der Seite von Rob Schneider einen Möchtegern-Meistergigolo darstellt.

Darüber hinaus spielte er neben Sharon Stone, Woody Allen, Fran Drescher und Elliott Gould in Alfonso Araus Picking Up The Pieces (2000). Im Jahr davor übernahm er für Artisan Entertainment die Titelrolle in der erfolgreichen Komödie Foolish (1999).

Aber auch als Plattenkünstler ist Griffin erfolgreich: Auf seinem Comedy-Album "The Message" vereint er komödiantische und musikalische Stücke - unter tatkräftiger Mitwirkung von Stars wie Master P, Silkk The Shocker und Fiend. Außerdem kann er sich rühmen, der erste Comedian zu sein, dessen Comedy/Rock and Blues/Hip-Hop-Show live im Internet übertragen wurde: Sein komödiantisches Talent und seine Musikalität stellte er im Rahmen seiner Show "MLK 2K: We Still Have the Dream" ebenso unter Beweis wie sein unternehmerisches Gespür - unter http://www.eddiegriffinshood.com konnten zahllose Fans weltweit den Auftritt von Griffin & Eclectic Divinity live im Netz verfolgen.

Eddie Griffins Karriere im Rampenlicht der Comedy begann in Kansas City, Missouri. Dort arbeitete er halbtags als Show-Choreograf für eine Fußballmannschaft. Als er mit seinem Cousin zusammen einen Comedy-Club besuchte, wettete dieser um 50 Dollar, dass sich Eddie nicht trauen würde, auf die Bühne zu gehen. Eddie nutzte den Moment, gewann die Wette und hat seitdem die Bühne nicht mehr verlassen.

Er kaufte sich ein Ticket nach Los Angeles und begeisterte schon einen Monat später die Zuschauer des berühmten Comedy Store auf dem Sunset Boulevard. Wegen seines bissigen Witzes, seines unverblümten Blicks auf die Realität und nicht zuletzt wegen ausverkaufter Vorstellungen eilte ihm bald ein ähnlicher Ruf wie den Star-Comedians Redd Foxx und Lenny Bruce voraus.

Griffins berühmt-berüchtigte Performances im Comedy Store führten bald zu Gastauftritten in HBO-Specials wie "Voodoo Child", "One Night Stand" (nominiert für einen CableACE Award) und "Derf Comedy Jam".

Das machte ihm den Weg frei für die große Leinwand: Unter anderem trat Eddie Griffin in dem Vietnam-Film The Walking Dead (1995), in Armageddon ("Armageddon - Das jüngste Gericht", 1998), The Meteor Man ("Meteor Man", 1993) und Jason's Lyric (1994) auf.

Griffins Hauptrolle in der Comedy-Serie "Malcolm & Eddie", in der er den Nachtclub-Besitzer Eddie Sherman spielt, gab ihm die Möglichkeit, bei Parodien auf Showgrößen wie The Artist Formerly Known As Prince, Eddie Murphy, Sammy Davis Jr. oder Elvis seine großen physischen und komödiantischen Talente unter Beweis zu stellen. Außerdem hat Griffin vier Episoden der Serie geschrieben und inszeniert - in einer trat sein Mentor Richard Pryor als Gaststar auf.

Neben seiner Arbeit als Schauspieler und Komödiant hat Eddie Griffin kürzlich sein eigenes unabhängiges Plattenlabel Bluelight Records gegründet. Als begeisterter Musiker spielt er in seiner Band "Eclectic Divinity".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]