Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Teuflisch

Brendan Fraser

als Elliot Richards


Szene Brendan Fraser ist ein vielseitiger junger Schauspieler, der über das einzigartige Talent verfügt, die menschliche und unbekümmerte Seite seiner Figuren darzustellen. Er festigte seine Reputation erst kürzlich in Stephen Sommers' Kinohit, dem Action/Horror-Abenteuer Die Mumie. In dem ambitionierten Remake des Horrorklassikers von 1932 ist Fraser als amerikanischer Fremdenlegionär zu sehen, der sich einer englischen Archäologie-Expedition anschliesst und dann in die uralten Geheimnisse verwickelt wird, die diese aufdeckt. In dem Film wirkten ausserdem Rachel Weisz und John Hannah mit.

Zur Zeit arbeitet Fraser an der Fortsetzung seines 1999iger Hits. Die Mumie Kehrt Zurück vereint abermals Regisseur Stephen Sommers und seine Ko-Stars Rachel Weisz und John Hannah.

Ebenfalls 1999 war Fraser in der Titelrolle von Hugh Wilsons Live-Action-Version von Jay Wards Comic-Klassiker von 1960, Dudley Do-Right zu sehen. An der Seite von Sarah Jessica Parker und Alfred Molina spielt er den schusseligen kanadischen Polizisten, der trotzdem immer seinen Mann erwischt: den Schurken Snidely Whiplash.

Fraser fügt seiner eindrucksvollen Filmliste in nächster Zukunft einige interessante Projekte hinzu. Gerade beendete er die Dreharbeiten zu Monkeybone (2001), einer Mischung aus Realfilm und Zeichentrick. Unter der Regie von Henry Selick spielt Fraser einen Illustrator, der grossen Erfolg mit einer Zeichentrickserie im Fernsehen hat. Als er ins Koma fällt, muss er sich mit einer seiner Kreationen zusammentun, um der Figur "Tod" ein Schnippchen zu schlagen und der Hölle zu entkommen, die auch als Downtown bekannt ist.

Im Januar 2001 beginnt Fraser mit den Dreharbeiten zu The Quiet American, der auf Graham Greenes Vietnam-Thriller von 1955 basiert. Phillip Noyce wird den Film inszenieren, in dem auch Sir Michael Caine mitwirkt. Gedreht wird in Australien und Vietnam.

Ende 2001 wird Fraser mit den Proben für die Rolle "Brick" in Tennessee Williams' Katze auf dem Heissen Blechdach beginnen, das im Londoner Westend aufgeführt wird. Tony-Gewinner Anthony Page führt Regie und Frances O'Connor wird die Rolle der Maggie Pollitt übernehmen.

Brendan Fraser wurde in Indianapolis/USA geboren und wuchs in Europa und Kanada auf. Seit dem zwölften Lebensjahr wollte er Schauspieler werden und begann mit zahlreichen Theaterbesuchen in London mit seiner "Ausbildung". Er besuchte das Upper Canada College in Toronto und erwarb einen B.F.A. in Schauspiel vom Actor's Conservatory am Cornish College of the Arts in Seattle. Nach kleineren Rollen in Fernsehfilmen, beeindruckte Fraser 1992 in dem Drama Der Aussenseiter, in dem er einen jüdischen Internatsschüler spielte, der in den fünfziger Jahren Erfahrungen mit dem Antisemitismus machen muss. Kurz darauf hatte er grossen Erfolg mit der Komödie Steinzeit Junior, in der er einen naiven Höhlenmenschen verkörperte.

Es folgten Rollen als ausgeflippter Rockmusiker in Michael Lehmanns witziger Rock-Satire Airheads; als bibelfester Psychopath in The Passion Of Darkly Noon; als scharfzüngiger Gegenspieler von Shirley MacLaine in Mrs. Winterbourne; als Tarzan-Nachfolger in dem 100 Millionen Dollar Hit George - Der aus dem Dschungel kam und als romantischer Exzentriker in Verdammt, Ich Will Dich. Für diese Rolle erhielt Fraser 1997 eine Auszeichnung als Bester Schauspieler vom Seattle Film Festival.

Weitere Erfolge feierte er mit seiner Darstellung des Adam in Eve und der Letzte Gentleman und vor kurzem mit seinem sensiblen und zurückhaltenden Porträt des von einem älteren Mann begehrten jungen Gärtners in Bill Condons Gods and Monsters (Oscar-Anwärter 1999 für Beste Regie). Der Film mit Sir Ian McKellen und Lynn Redgrave erzählt vom kontroversen Leben und Tod des Frankenstein-Regisseurs James Whale.

Im Fernsehen spielte Fraser an der Seite von Faye Dunaway, Jennifer Beals, Garry Marshall und Rosie O'Donnell in der Verfilmung von Jon Tollins Theaterstück "Twilight Of The Gods". Zu seinen Bühnenarbeiten gehören u.a. Lawrence Kasdans Inszenierung von John Patrick Shanleys "Four Dogs and a Bone" am Geffen Playhouse (mit Martin Short, Parker Posey und Elizabeth Perkins), die Stücke "Arms and the Man", "The Marriage of Bette and Boo" und "Strange Snow" sowie zahlreiche Produktionen des Intiman Theater in Seattle.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]