Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Apocalypse Now Redux


Szene Szene
Szenen mit Dennis Hopper, sowie Sam Bottoms und Robert Duvall

Francis Ford Coppola

Regie, Produktion


Szene [Foto: Francis Ford Coppola, Kameramann Vittorio Storanro und Produktionsdesigner Dean Tavoulatis spielen im Film eine Dokumentarfilm-Crew.]

Der als Regisseur, Produzent und Drehbuchautor insgesamt fünfmal mit einem Oscar ausgezeichnete Francis Ford Coppola gilt zu Recht als einer der bedeutendsten Filmemacher der Gegenwart. Mit Apocalypse Now brachte er 1979 die wohl eindrucksvollste filmische Bearbeitung des Vietnam-Kriegs und zugleich eine der kühnsten Produktionen der gesamten Filmgeschichte auf die Leinwand. Die neue Schnittfassung, Apocalypse Now Redux, zeigt das Werk nun endlich in der ursprünglich von Coppola intendierten Form.

Seinen ersten Oscar gewann er im Alter von 31 Jahren für sein gemeinsam mit Edmund H. North verfasstes Skript für Franklin J. Schaffners Patton (Patton - Rebell in Uniform, 1970). The Conversation (Der Dialog, 1974), dessen Drehbuch er schrieb und bei dem er Regie führte, brachte ihm auf dem Filmfestival in Cannes seine erste Goldene Palme ein. In der darauffolgenden Zeit drehte er mehr als 20 große Kinospielfilme, darunter die berühmte Godfather-Trilogie, Bram Stoker's Dracula (1992) und die Grisham-Adaption The Rainmaker (Der Regenmacher, 1997).

Während seiner gesamten Karriere war Coppola unermüdlich auf der Suche nach neuen technischen Verfahren, mit deren Hilfe er seinen Filmkunstwerken eine noch größere Ausdruckskraft verleihen konnte. Viele seiner technischen Erfindungen gehören inzwischen zum industriellen Standard. Coppolas in San Francisco beheimatete Firma American Zoetrope produziert sowohl für das Kino als auch für das Fernsehen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]