Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Romeo Must Die

Casting

Li spielt den Polizisten Han Sing, der in Hongkong im Gefängnis sitzt, weil er seinen Vater und Bruder nicht ans Messer liefern will. "Han hat seiner Mutter geschworen, dass er immer auf seinen kleinen Bruder aufpassen wird", sagt Li. "Als Po dann ermordet wird, gibt es für ihn kein Halten mehr: Er bricht aus, verleugnet seine Identität, nur um in die USA zu gelangen und Pos Tod aufzuklären."

Die populäre Sängerin Aaliyah spielt als Trish ihre erste Filmrolle: die eigenwillige Tochter des schwarzen Paten Isaak O'Day. "Aaliyah erscheint in dieser Rolle wie ein Fleisch gewordener Traum", begeistert sich Silver. "Sie wirkt so natürlich, ist wunderschön und als Darstellerin höchst begabt. Sie verleiht der Story eine neue Dimension."

Lorenzo Di Bonaventura ist bei Warner Bros. verantwortlich für die weltweite Filmproduktion. Er war derjenige, der Aaliyah vorschlug, es beim Film zu versuchen. "Um den Übergang von der Musik und den Videos zu schaffen, brauchte ich eine bestimmte Art Rolle, in der ich mich ausleben kann", sagt Aaliyah. "Daneben darf ich aber auch Songs zum Soundtrack beisteuern, und ich verspreche, die sind echt heiß!"

In Aaliyahs Augen ist Trish eine junge Frau, "die praktisch die ganze Zeit auf Krawall gebürstet ist - was mir sehr gut gefällt. Sie nimmt das Leben in die eigene Hand. Sie will etwas aus sich machen, führt ihren eigenen Laden; sie gestaltet ihr eigenes Leben unabhängig von ihrer Familie. Sie kann es nicht ausstehen, bevormundet zu werden, und darin kann ich mich selbst wiederfinden".

Trish und Han lernen sich kennen, als sie ihren von Vater Isaak verordneten Bodyguard Maurice (Anthony Anderson) abschütteln will und in das Taxi steigt, das Han sich "ausgeborgt" hat. "Maurice bleibt ihr auf den Fersen und passt auf jeden ihrer Schritte auf. Deswegen will sie untertauchen und verschwinden", sagt Aaliyah. "Also hopst sie zu Han ins Taxi und drängt: ,Gib Gas!' Die beiden verstehen sich auf Anhieb." - "Aaliyah ist sehr charmant", sagt Li. "Es ist sehr angenehm, mit ihr zu arbeiten."

Man spürt auf der Stelle, wie es zwischen Aaliyah und Jet funkt", sagt Cracchiolo. "Man kann ihnen an den Augen ablesen, wie sie füreinander empfinden. Dieser Film lebt von dreidimensionalen Figuren, denn wir haben die richtigen Schauspieler gefunden."

Weitere Rollen

Um die beiden Hauptrollen gruppieren sich zwei Familien, die sich in dem Bandenkrieg gegenüberstehen. Delroy Lindo und Henry O (in China unter dem Namen Xi Reng Jiang bekannt) spielen die jeweiligen Familienoberhäupter des schwarzen und des chinesischen Syndikats - niemand weiß genau, was sie im Schilde führen.

Szene Russell Wong (links, mit Jet Li) spielt Kai, den Mann fürs Grobe in der Sing-Familie. Sein Verhältnis zu Han beruht auf gegenseitiger herzlicher Abneigung. "Kai ist es gewohnt, Befehle auszuführen, ohne sie auf die moralisch-ethischen Folgen hin abzuklopfen", sagt Russell Wong. "Ihn bringt nichts aus der Ruhe, nicht mal ein Mord. Er tritt gar nicht besonders tough oder brutal auf- es ist einfach sein Job, in dem er sich wohl fühlt. Meiner Meinung nach passt sich Kai dem American Way of Life erheblich mehr an als Han. Und als Han plötzlich auftaucht und mitmischen will, sieht Kai sein Territorium bedroht."

Isaiah Washington stellt Mac dar, der den mächtigen Gang-Boss Isaak O'Day entthronen möchte. "Eigentlich ist er eine tragische Figur", sagt Washington. "All sein Ehrgeiz macht ihn extrem eifersüchtig, wenn es um die hierarchischen Strukturen geht - er kann sich niemandem unterordnen, weder seinem Vater noch sonst einem Vorgesetzten."

Als Regisseur engagierten Silver und Cracchiolo den Kameramann von "Lethal Weapon 4", den Polen Andrzej Bartkowiak. "Im LW4-Team hatten wird mit Andrzej riesig Spaß", erinnert sich Silver. "Ich fand es sehr beeindruckend, wie intensiv er sich mit der Optik und dem Action-Genre auseinander setzt. Er hat eine Menge in den Film eingebracht. Mir war klar: In ihm steckt ein Regisseur, der herauswill. Gleich nach LW4 hat er sich dann in dieses Projekt gestürzt, und ich freue mich, dass ich ihm das Sprungbrett zu diesem neuen Abschnitt seiner Karriere verschaffen kann."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]