Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Romeo Must Die


Produktionsnotizen

Szene 1999 bescherte uns Produzent Joel Silver den bahnbrechenden Blockbuster "The Matrix" (Matrix), der mehrere Oscar-Nominierungen einheimste. Jetzt bringt er einen neuen Action-Film in die Kinos, in dem das Trommelfeuer der Martial-Arts-Sequenzen von mitreißenden Spezialeffekten und dem heißesten Szene-Sound unterstützt werden.

Hongkongs Superstar Jet Li hat seinen amerikanischen Einstand bereits in "Lethal Weapon 4" (Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf) gegeben. Zur Legende wurde er mit Meilensteinen des Eastern wie "Once Upon a Time in China" (Die schwarzen Tiger von Hongkong) und "Black Mask".

Nach seiner Schurkenrolle in "Lethal Weapon 4" spielt er jetzt erstmals in Hollywood eine Heldenrolle. An seiner Seite debütiert Plattenstar Aaliyah als Trish O'Day auf der Leinwand. Trish will mit dem Bandenkrieg ihres Vaters Isaak nichts zu tun haben und macht gemeinsame Sache mit Han (Jet Li), um den Krieg zu beenden.

Neben ihrer Hauptrolle steuert Aaliyah auch vier Songs zum Soundtrack des Films bei, darunter ein Duett mit dem platinveredelten Hiphopper DMX, der ebenfalls im Film mitspielt.

Der Produzent und Musiker Timbaland (der ebenfalls einen Titel mit Rapper Magoo beisteuert) übernimmt für Blackground Records die Produktion des Soundtracks, auf dem die Creme der Hiphop- und Rhythm-&-Blues-Stars zu hören ist, darunter Destiny's Child, Ginuwine, Mack 10, BG from Ca$h Money und Joe.

East Meets West

Wer Jet Li nicht bereits aus dem Hongkong-Kino kennt, konnte ihn in Joel Silvers Hit "Lethal Weapon 4" als tödliche Bedrohung des Superduos Mel Gibson und Danny Glover erleben. In "Romeo Must Die" muss Li nun erstmals englisch sprechen.

"Jet Li gehört zu den asiatischen Spitzenstars mit gewaltiger Fangemeinde", weiß Joel Silver, dem sein revolutionärer Science-Fiction-Thriller "Matrix" kürzlich vier Oscar-Nominierungen einbrachte. "In 'Lethal Weapon 4' haben wir erlebt, dass ihm in Bezug auf Martial Arts niemand das Wasser reichen kann. Aber auch als Schauspieler hat er eine enorme Ausstrahlung."

"'Romeo Must Die' ist genau der Stoff, den wir uns für Jet vorstellten", meint Dan Cracchiolo, der für die Gesamtleitung des Projekts verantwortlich zeichnet. "Das Aufeinanderprallen verschiedener Kulturen ist ein interessanter Konflikt, vor allem, weil die Hauptfiguren die unsichtbaren Grenzen einfach überwinden: Trish und Han verstehen sich als Menschen hervorragend, Hautfarbe und Pass sind ihnen egal."

Romeo und Julia

"Im Grunde verfilmen wir natürlich 'Romeo und Julia'", sagt Jet Li. "Die verfeindeten Familien sind in diesem Fall schwarze und chinesische Amerikaner. Wir haben uns in meinen früheren Filmen immer zuallererst um eine gute, packende Geschichte bemüht, die den Kampfszenen einen überzeugenden Rahmen verleibt. Das ist auch jetzt der Fall: Auf dem soliden Boden der Story entwickeln sich die Action-Szenen ganz natürlich."

Location

Die temporeiche Martial-Arts-Action in "Romeo Must Die" entfaltet sich vor der schillernden Hiphop-Szene von Oakland an der Bucht von San Francisco. "Diese Stadt vibriert geradezu mit der Musik der Hiphop-Szene", sagt Silver. "Aber unsere Story bringt ja den Osten mit dem Westen zusammen, und wenn man Hiphop mit Kung Fu verrührt, gibt das eine völlig unkalkulierbare Mischung. Aaliyahs Songs sind sehr intelligent, tragen eine traumhafte Stimmung in sich. Daneben spielt DMX eine sehr dynamische Rolle. Und mit Jet haben wir die besten Voraussetzungen für unglaubliche Martial-Arts-Sequenzen in einem unverbrauchten Ambiente."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]